mirtazapin zu früh genommen?

3 Antworten

Die Halbwertszeit von Mirtazapin beträgt 20-40 Stunden. Die Halbwertszeit ist jener Zeitpunkt, bei welchem das Medikament in der Blutbahn zur Hälfte abgebaut wurde. Dies sagt nur grob etwas über die psychoaktive Wirkdauer aus, gibt dennoch einen Anhaltspunkt.

Aufgrund persönlicher Erfahrungen und den Erfahrungen meiner ehem. Mitpatienten in der Klinik würde ich die Dauer der Müdigkeit auf ca. 10-14 Stunden schätzen. Es kommt auch darauf an, ob man sich bereits an das Medikament gewöhnt hat oder nicht. Wenn man es eine Weile nimmt ist der Hang-Over am nächsten Morgen nicht mer ganz so stark ausgeprägt. Doch wie gesagt... handelt sich um eine persönliche Einschätzung. Jeder Mensch reagiert sehr unterschiedlich auf jedes Antidepressivum.

Fachinformationen zu Mirtazapin findest du hier.

PS: Aufgrund der schlaffördernden Wirkung wird Mirtazapin normalerweise ca. 45-60min vor dem ins Bett gehen eingenommen.

Erste mal genommen? Dann ist das normal. Das lässt erfahrungsgemäß nach 3 Tagen nach. Du wirst auch morgen noch sehr müde sein, auch völlig normal.

Ich hoffe du hast mit 15mg angefangen oder besser noch mit 7.5mg. Bei 30mg wirst du erhebliche Schwierigkeiten haben überhaupt wach zu bleiben.

Wichtig: du solltest auf gar keinen Fall die ersten 3 Tage Auto fahren weil man träge reagiert nach dem Medikament. Du wirst selber merken ab welchem Tag das bei dir nachlässt.

Geh schlafen u quäl dich nicht rum.

Das Medikament hält sehr viele Stunden an, schließlich soll es helfen, dass die Patienten die Nächte durch schlafen können