Unterschied Mirtazapin Aurobindo und Mirtazapin Heumann?

7 Antworten

Der Grundwirkstoff Mirtazapin ist gleich. Aber die restliche Zusammensetzung kann unterschiedlich sein und somit andere Wirkungen haben

leyla797
Fragesteller

mist

Vom Wirkstoff her sind beide gleich. Jedoch kann es bei den Füll- und Hilfsstoffen evtl. Schwankungen und Unterschiede geben. So das du wahrscheinlich darauf reagierst und sich der Körper erst daran gewöhnen muss.

Gruß

Jeder Hersteller hat zwar die selben Wirkstoffe, aber andere Hilfs- und Füllstoffe. Dafurch kann sich die Aufnahme des Wirkstoffes im Körper verändern und somit auch die tatsächliche Wirkung. Die Deutsche Ärztekammer und auch der Deutsche Apothekerverband empfehlen, bei bestimmten Präparategruppen (darunter auch die Antidepressiva) ein Herstellerwechsel zu vermeiden. Dein Arzt muss dann bei Ausstellung des Rezeptes ein "Kreuz" vor das Präparat aufdrucken, dann bekommst du nur das gewünschte Mittel des selben Herstellers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keiner. Beide Medikamente enthalten denselben Wirkstoff, es kann sein, dass sich die Rezeptur bezüglich der Füllstoffe unterscheidet, aber das nacht üblicherweise keinen Unterschied.

Eigentlich dürfte das nicht sein... Der Wirkstoff ist überall der Gleiche. Ich habe auch Antidepressiva immer mal wieder von anderen Firmen. Habe Anfangs auch gedacht das sei anders, aber es ist alles nur im Kopf gewesen, weil ich mir eingebildet habe das wäre dann etwas anderes.

LouPing  08.10.2019, 13:54

Tatsächlich verwenden die Hersteller z.T. unterschiedliche "Zusatzstoffe", es gibt Patienten die ggf. darauf reagieren.

Besonders oft beobachten kann man das bei Insulin und Analgetika.

Toasty91  08.10.2019, 13:56
@LouPing

Ooohh, dann haben meine Ärzte mich ja angeschwindelt...sie sagte es sei alles dasselbe drin.

LouPing  08.10.2019, 14:00
@Toasty91

Der reine Wirkstoff ja - nur die Zusatzstoffe können sich unterscheiden. Ich habe eine sehr sensible Parkinson- Patientin die auf eine Wechsel hoch allergisch reagierte und intensivpflichtig wurde. Ihre PkV wollte nur noch Generika zu 100% zahlen, deshalb wollte sie wechseln.

Das passiert selten, aber es ist möglich.