Durch Mirtazapin und Quetiapin 10kg zugenommen?

4 Antworten

10 kg sind natürlich relativ ; voe allen Dingen wenn Du vorher untergewichtig gewesen bist . Es wird sich wieder normalisieren , wenn die Medikamente abgesetzt werden . Vielleicht kannst Du mit ein paar Körperübungen etwas gegensteuern . Du kannst Dich natürlich erkundigen , ob Du zum anderen Medikament zurückwechseln kannst . Einige Medikamente erzeugen eher Gewichtszunahme .

https://www.netdoktor.de/medikamente/quetiapin/

Woher ich das weiß:Recherche

Die Antideptessiva senken einerseits durch die Beruhigung deinen Grundumsatz und steigen anderseits den Appetit. Beides führt zur Gewichtszunahme. Du musst unbedingt deine Kalorienzufuhr reduzieren.

Hallo,

Mirtazapin senkt das Sättigungsgefühl, dass bedeutet dass man nur zunimmt weil man dadurch mehr isst. Daher du aber Anorexie hattest, solltest du auch nicht mehr abnehmen. Ich wiederhole mich: Du solltest auf gar keinen Fall abnehmen!

Erfahrungsgemäss von anderen weiss ich, dass man beim absetzen oft auch die zugelegten Kilos mindestens grossteils wenn nicht ganz abbaut. Ich selbst nehme seit September 2019 durchgehen Quetiapin und seit dem auch andere Medikamente.

Ich weiss aber aus Erfahrung, je höher die Dosis, desto eher Gewichtszunahme bei Quetiapin, auch wenn ich bisher davon im grösseren Masse verschont blieb. Nach absetzten regulierte sich das aber immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung