Mirtazapin für nur 3 Std. Schlaf sinnvoll?

2 Antworten

Nein. Bis Mirtazapin wirkt dauert es 30-60 Minuten. Nach 2 Stunden wird die maximale Plasmakonzentration erreicht. In den darauffolgenden 5-7 Stunden ist man immer noch sediert. Die Halbwertszeit beträgt 20-40 Stunden.

Hier mehr dazu (siehe Pharmakokinetik).

greencat13  07.01.2022, 05:43

Wirkt diese Tablette denn sofort bei einzel Einnahme oder nur wenn man sie schon länger einnimmt??

samm1917  07.01.2022, 15:30
@greencat13

Eine sedierende um schlaffördende Wirkung ergibt sich nach ca. 45-60min. Somit kann das Medikament zu diesem Zweck auch im Bedarfsfall eingenommen werden. Es ist keine Dauermedikation notwendig.

Eine antidepressive Wirkung ergibt sich -falls das Medikament anschlägt- nach ca. 2-4 Wochen. Für diesen Zweck muss das Arneimittel täglich eingenommen werden.

Mirtazapin wikt weder rauscherzeugend noch macht es abhängig. Allerdings ist es auch weder Wundermittel noch Glückspille. Antidepressiv wirkt das Medikament nur bei schwereren klinischen Depressionen und auch dort bei weitem nicht immer.

Hey also wenn ich irgendwelche Schlaf Tabletten nehme schaff ich es meistens nicht nach paar Stunden auf zu stehen (ist aufjedenfall bei mir so) aber ich weiß nicht wie es bei dir ist und ob man bei 7mg nach 3 Stunden ohne Probleme aufstehen könnte, vielleicht schon vielleicht aber auch nicht 😅

viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung