Frage an HSPs: Bleibt es so?

3 Antworten

Das mit dem übersensiblen Nervensystem bleibt so. Du musst die Umwelt aktiv so gestalten, dass Stress für dich reduziert wird.

Man kann in getrennten Räumen schlafen oder Ohrstöpsel benutzen.

Du wirst immer Zeit für dich brauchen um runter zu fahren.

Es gibt Einschlaf- und Nerventees mit Passionsblume, Lavendel und Baldrian.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
livslife
Fragesteller

Naja, ich weiß schon, dass das mit meinem Körper so bleibt ;D Aber es liegt ja vor allem daran, dass ich verliebt und deshalb so aufgeregt bin. Daher wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, dass es sich im Laufe der Zeit verbessert

Liebello  03.01.2022, 19:21
@livslife

das Schnarchen wird dich immer stören

Sex wühlt Hochsensible immer emotional auf

livslife
Fragesteller
@Liebello

Ja, das weiß ich. Das war auch nicht meine Frage

Liebello  04.01.2022, 14:52
@livslife

was bitte ist denn deine Frage?!

du wolltest doch wissen, ob deine Probleme, die durch die Hochsensibilität verursacht werden, so bleiben

ja, bleiben sie!

ob deine Verliebtheit deinem Freund gegenüber zurückgeht und du dann eher "gelangweilt" und entspannt in seiner Gegenwart sein wirst, weiß ich nicht...

livslife
Fragesteller
@Liebello

Deshalb hab ich nach Erfahrungen gefragt

Im Wesentlichen bleibst du so, wie du bist. Du musst Routinen finden, wie Dinge für dich funktionieren, wie du das auch schon tust. Damit wird es leichter...

Wenn du z. B. Zeit allein brauchst, ist das so. Du solltest es ihm sehr offen und ehrlich kommunizieren, dass du eben hochsensibel und leicht überforderst bist etc., aber es nicht seine Schuld ist. Er muss einfach rücksichtsvoll sein. Wenn er das nicht kann bzw. nicht lernen will ist er mittelfristig nicht der richtige Partner...

ksa01  03.01.2022, 18:36

PS: Es kann allerdings sein, dass es bei dir auch organische Hintergründe gibt, das muss dann nicht so bleiben auf Dauer! Also das es z. B. auch mit Ernährung oder energetischen oder psychischen Blockaden zusammenhängt.

Es lohnt sich bestimmt mit der Zeit mal zu dem ein oder anderen Arzt zu gehen und v. a. auch zu ein paar Heilpraktikern verschiedener Art (bzgl. Energien in deinem Körper usw.). Vielleicht hast du Glück und einer findet eine Ursache, die bislang komplett übersehen wurde, so was passiert auch oftmals. Oder vielleicht finden Sie auch etwas das dir zumindest ein wenig helfen kann.

Ich habe mich genauso gefühlt, es war wie eine Erleuchtung, lange Zeit kommt man sich wie von einem anderen Planeten vor. Diese Erkenntnis ändert einfach vieles und beantwortet viele Fragen. Ich bin jetzt 36 und kann mit einigen Dingen gut umgehen, Dinge die mich früher belastet haben. Aber was nicht bedeutet, dass alles nun einfacher ist. Gerade in der Liebe und der Beziehung ist es überhaupt nicht einfach, ganz besonders wenn der Partner nicht HSP ist und es einfach nicht nachvollziehen kann, ich wünschte ich hätte dazu eine Lösung. Oft hilft auch eine Mauer um sich zu ziehen, aber das hat dann auch Auswirkungen auf die Mitmenschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hochsensibel, ich kenne die Schatten und das Licht.
livslife
Fragesteller

Ja, ich weiß halt, dass es nichts bringt das auszuschließen aus seinem Leben und es tut mir ja auch gut. Mehr als es mir schadet. Er kann es natürlich nicht so nachempfinden, aber er versucht es zu verstehen und ist mega rücksichtsvoll.

Minjae  03.01.2022, 15:25
@livslife

Das ist gut und mehr kann man auch nicht erwarten oder verlangen. Ich denke aber, dass sich manche Dinge bessern werden, da Du auch besser mit manchen Gefühlen und Emotionen umgehen lernst. Auch was in bestimmten Situationen notwendig ist um z.B. Reizüberflutungen zu vermeiden oder zu mindern. Ganz besonders wichtig ist Kommunikation, alles was auf dem Herzen liegt ansprechen und klären, sonst frisst es einen immer mehr auf, wie banal manche Gründe auch sein mögen.