citalopram und mirtazapin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man von Mirtazapin schnell einschläft, ist nicht nur möglich, sondern häufig. Und man bleibt vielleicht auch relativ lange müde, weil die Halbwertszeit sehr hoch ist. Ich hab es nie lang genug genommen, um dir sagen zu können, ob die Müdigkeit mit der Zeit nachlässt, aber die lange Halbwertszeit sorgt dafür, dass man bei täglicher Einnahme nicht so hohe Dosisschwankungen hat.

Ob man Citalopram parallel nehmen darf, weiß ich nicht. Citalopram macht auf jeden Fall nicht im selben Maß müde. Es wirkt stimmungsaufhellend und ich würde nach eigener Einschätzung sagen, dass es allgemein besser verträglich ist.

Warum du so extrem spezifisch und konkret fragst, wenn doch alles nur hypotethisch ist, verstehe ich allerdings nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Tabletten Spannungskopfschmerzen, lindern, vertärken oder darauf keinen Einfluss haben und was das mit deiner Frage zu tun hat.

Ich weiß auch nicht, ob eine der beiden Tabletten aufs Herz schlägt. Ich selbst bin herzkrank und mir wurde Mirtazapin verschrieben, also kann es so schlimm nicht sein. Ich weiß nicht, wie es bei Citalopram ist. Das ist länger her, da war ich noch gesund, aber mein Herz wurde nicht durchgecheckt.

Wenn der Arzt das für nötig hält, dann wird das schon Gründe haben. Aber es würde wenn dann von einem Kardiologen und nicht von einem Psychologen durchgecheckt. Vielleicht noch von einem Psychiater oder Neurologen bzw. Facharzt für Psychotherapie, der eben auch ein allgemeinmedizinisches Studium absolviert hat.

Wenn deine eigentliche Frage also ist, warum man es müsste, dann kann ich sie nicht beantworten, weil ich nicht einmal weiß, ob man es müsste. Aber wenn man es müsste, dann eben wie gesagt, weill es da vielleicht Nebenwirkungen gibt, von denen ich aber noch nie gehört habe. Das wissen die Ärzte aber besser.

Warum die ganzen Infos zu den Kopfschmerzen und dem Müde werden für die Frage mit dem Herz relevant waren, verstehe ich allerdings nicht.

Hallo,

Mein Vater hatte einen Schlaganfall. Seitdem bekommt er Mirtazapin und ist den ganzen Tag müde.

Aus eigener Kraft ging er noch in den Rettungswagen. 3 Monate später kam er halbseitig gelähmt und vollkommen hilflos wieder nach Hause. EIn Schock für die ganze Familie!