Kombination Brintellix 5mg mit Mirtazapin 15mg?

1 Antwort

Brintellix enthält den Wirkstoff Vortioxetin und ist ein Serotoninstimulator und -modulator. Zugelassen ist das Medikament zur Behandlung von Depressionen. Im Allgemeinen ist Vortioxetin sehr gut verträglich und anders als viele andere Antidepressiva führt es weder zu einer Gewichtszunahme noch zu sexuellen Funktionsstörungen.

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum welches ebenfalls zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Zudem hat es eine schlaffördende Wirkung. Der Vorteil von Mirtazapin gegenüber den häufiger verwendeten SSRI und SNRI Antidepressiva ist, dass Mirtazapin nicht zu sexuellen Funktionsstörungen führt. Der Nachteil ist die oftmals starke Gewichtszunahme im Rahmen einer Behandlung mit Mirtazapin.

Mirtazapin lässt sich in der Regel mit serogenen Arzneimitteln (z.B. SSRI oder SNRI Antidepressiva) kombinieren. Vortioxetin ist ebenfalls ein serogenes Arzneimittel, allerdings muss ich zugeben dass ich diesbezüglich nicht im Detail bescheid weiss. Da beide Arzneimittel rezeptpflichtig sind solltest du einfach deinen Arzt fragen.

Weitere Informationen zu Vortioxetin (Brintellix) hier.
Zu Mirtazapin hier.