Koriander und Bärlauch gefährlich in Kombination mit Venlafaxin?

Venlafaxin ist ein Antidepressiva im Bereich selektiver Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.

2 Antworten

Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen zugelassen ist. Es hemmt unter anderem die Wiederaufnahme des Neurotransmitters Serotonin (und Noradrenalin) aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so dessen (deren) erhöhter Verfügbarkei.

Problematisch wird es, wenn man Venlafaxin mit anderen Substanzen mischt welche den Serotonin-Spiegel in die Höhe schnellen lassen. Insbesondere wenn diese Subtanzen einen anderen Wirkmechanismus aufweisen. Dann besteht -je nach Dosierung-die Gefahr eines potenziell lebensgefährlichen Serotonin-Syndroms.

Damit sind in erster Linie synthetische Substanzen gemeint. Allen voran Antidepressiva aus der Gruppe der MAO-Hemmer aber auch illegale Rauschmittel wie z.B. MDMA (Ecstasy) usw.

Arzneimittel oder Präparate auf pflanzlicher Basis sind deutlich weniger potent als jene auf synthetischer Basis. Dennoch sollte die Kombination von Venlafaxin und Johanniskraut-Trockenextrakt sowie 5-Hydroxytryptophan (5HTP) unterlassen werden.

Koreander und Bärlauch hingegen haben keine oder nur eine vernachlässigbare psychoaktive Wirkung. Folglich sollte der Konsum kein Problem darstellen. Bei Unsicherheiten kannst du auch deinen Arzt Fragen.

Ich würde das am besten mit einen Arzt besprechen der kann da genauere Angaben macehn was du dabei beachten musst.