Trittico retard trockener Hals?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trittico retard enhält den Wirkstoff Trazodon. Trazodon ist ein dualserogenes Antidepressivum welches zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner guten Verträglichkeit und seiner schlaffördenden Wirkung wird es häufig auch zu Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt.

Wie alle Antidepressiva kann Trazodon auch Nebenwirkungen verursachen. Der häufigste unerwünschte Effekt (mehr als 10% aller Konsument*innen davon betroffen) ist Mundtrockenheit. Diese kann äusserst unangenehm sein, ist jedoch nicht gefährlich.

Die Halsschmerzen haben nichts mit der Mundtrockenheit zu tun. Halsschmerzen sind ein Symptom einer Agranulozytose, also einer verminderten Verfügbarkeit gewisser weisser Blutkörperchen. Ein weiteres Symptom wäre Fieber. Wenn also Halsschmerzen und Fieber kombinert auftreten sollte sofort ein Blutbild gemacht werden um feststellen zu können ob es sich um eine Agranulozytose handelt. Allerdings ist eine Agranulozytose eine seltene Nebenwirkung, lediglich 0.01-0.1% aller Konsument*innen sind davon betroffen.

Weitere Informationen zu Trazodon (Trittico) hier.