Richtmenge in der Klinik?

3 Antworten

Am besten besprichst du das mit dem Arzt vor Ort. Generell finde ich deine Ernährung sehr ungesund. Gerade in einer Klinik sollten sie dir eigentlich helfen, mit vollwertiger Nahrung zuzunehmen, denn das geht natürlich auch.

Alles Liebe und eine schnelle Zunahme!

Ich weiß nicht, wie schnell du mit einer derartigen Ernährung zunehmen wirst, und denke auch, es hilft dir nicht weiter, eine anonyme "Meinung" hierüber zu bekommen.

Gerne möchte ich aber anmerken, dass ich die Ernährungsweise gemäß diesem Plan als nicht besonders gesund empfinde. Sie ist nicht an den Richtlinien für eine ausgewogene Ernährung orientiert, wie es sie z. B. von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und aus verschiedenen ernährungswissenschaftlichen Quellen gibt.

Kritikpunkte:

• zu viel Zucker
  • zu viel ungesunde Fette (Butter), evtl. zu wenig pflanzliche Öle
  • zu viel Weißmehl (falls es sich um Weißmehl-Brötchen und Weißmehl-Kuchen handelt)
  • Obst ist gar nicht erwähnt, es sollten 2 Portionen sein
  • Gemüse kann ich nur beim Mittagessen vermuten, es wird dann aber wahrscheinlich nur eine Portion, statt der empfohlenen drei Portionen sein
  • vermutlich zu wenig Ballaststoffe
  • möglicherweise zu wenig Vitamine; hier könnte es Mangel an bestimmten Vitaminen geben, wozu man aber Genaueres über die Zusammensetzung des Mittagessens wissen müsste

In einer Klinik, die sich mit der Behandlung von Essstörungen beschäftigt, müsste es eigentlich eine kompetente Zusammenstellung der Ernährungspläne mit entsprechender Beratung geben.

Das dauert seine Zeit, keiner kann dir dafür einen Richtwert geben. Es ist toll, dass du diesen Schritt gehst. Du schaffst das!