Kann ich so abnehmen?
Ich möchte abnehmen, also seit 2 Tagen mache ich das so das ich morgens 2-3 Rühreier esse und 1 Banane. Trinke am Tag verteilt 2-2,5 Liter Wasser und eine zusatz Tablette für Magnesium und Eisen. So gegen 16-17 Uhr trinke ich dann ein Yfood, esse ein Apfel und ein Protein Riegel und das wars. Zusätzlich mache ich noch jeden 2. Tag sport. Ist das zu viel oder zu wenig? Ich möchte kein Jojo Effekt im Nachhinein bekommen
8 Antworten
Das ist insgesamt eine eher mittelmäßige und nicht zielführende Ernährung - gerade für das Abnehmen.
Das Frühstück würde ich noch als gut bewerten und bietet eigentlich einen sehr guten Start. Viel Eiweiße, aber auch Fett und Kohlenhydrate. Die Banane ist leicht suboptimal, weil deren Kohlenhydrate gar nicht mal so langsam verdaut werden. Bananen sind eher eine Energiequelle kurz vor dem Sport. Aber insgesamt ein guter Start. Das wars dann aber mit den positiven Dingen.
Danach isst du nämlich praktisch bis zum Abend gar nichts. Was einfach nur dumm ist. Dein Körper hat das Frühstück bis dahin nämlich längst verwertet und zehrt von den Reserven. Und das wird nicht nur Fett sein, sondern auch Muskeln. Muskeln versorgt man idealerweise rund um die Uhr mit Proteinen. Das gilt nicht nur beim Sport, sondern sogar noch mehr während einer Diät. 20-40 Gramm Eiweiß fehlen in dem Zeitraum also Minimum. Ansonsten ermutigst du den Körper zum Muskelabbau, um Energie zu sparen und bekommst deinen Jojo-Effekt.
Wie viel Kalorien und Eiweiße in dem YFood Drink sind, kann ich nicht sagen. Das ist dann halt entscheidend.
1,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht, idealerweise halbwegs gut über den Tag verteilt, solltest du zu dir nehmen.
Und ein Kaloriendefizit von um die 500 Kalorien kannst du dir erlauben - kurzzeitig auch etwas mehr. Und dein Sport sollte auch primär Kraftsport enthalten und nicht nur Cardio.
Cardio verbrennt mehr Kalorien und sorgt für einen katabole Stoffwechsel. Hört sich erstmal gut an, da dabei viel Energie freigesetzt wird, aber das Risiko, dass diese Energie auch durch Muskelabbau bereitgestellt wird, ist enorm groß.
Wenn du schon ohne Cardio ein Kaloriendefizit hast, dann solltest du Ausdauersport hingegen sogar vermeiden und stattdessen Kraftsport machen. Was Anabol wirkt und dafür sorgt, dass dein Körper registriert, dass die Muskeln wichtig sind und gebraucht werden, sodass er diese lieber nicht abbauen möchte. Sprich, die Fettreserven werden angegriffen - was du natürlich möchtest.
am Mittag noch ein Proteinpudding
Der ist top. Das sind dann ja die Eiweiße, die ich meinte. Und immerhin nochmal etwas dazwischen.
Das klingt nach einem extremen Defizit. Ja du wirst dadurch sehr schnell Gewicht verlieren. Aber vor allem durch den Abbau von Muskulatur. Ganz besonders stark wird dieser Effekt, wenn dein Sport alle 2 Tage Ausdauersport ist.
Durch den Muskelabbau wird dein Kalorienverbrauch deutlich reduziert. Du wirst also immer weniger Gewicht verlieren. Das wird dich frustrieren und dann wirst du wieder normal essen wollen. Diesmal allerdings ohne deine alten Muskeln. Ist du wie vorher wirst du schnell zunehmen und am Ende dicker da stehen als zuvor. Das nennt man den "Jojo-Effekt".
Sinnvolles Abnehmen bedarf Kraftraining zum Erhalt der Muskulatur. Dazu ausreichend Protein und Energie. Also ein moderates Defizit. Dann wird dein Körper vorwiegend Fett abbauen.
Mit dieser Crash-Diät kommt der Jo-Jo auf jeden Fall, und hinterher bist du sogar schwerer als vorher.
Es gibt keine Diät, mit der du schlank bleibst. Der einzige Weg ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Für immer. Damit wirst und bleibst du schlank.
Ich habe das früher auch nicht glauben wollen, aber es stimmt. Als ich es endlich kapiert hatte (nach einer Reihe von Diäten), bin ich wirklich schlank geworden. Das ist jetzt 8 Jahre her.
Bei einer echten Ernährungsumstellung (z.B. nach den sauleckeren Rezepten der NDR-Ernährungsdocs) hungert man nicht, sondern wird normal satt und nimmt trotzdem zügig ab. Und hinterher bleibt man schlank, das ist das Wunderbare.
LG
Ich esse knapp 1100 Kalorien am Tag als ob das zu wenig ist?
Das hört sich gut an. Aber du solltest dich nicht streng an deinen Plan halten. Früher oder später bekommst du Hunger auf was anderes. Dann gibt dem Gefühl nach. Noch besser sind zwei Tage Sport, ein Tag Pause.
- Ess kein Brot
- Verzichte auf Zucker
- Ind versich von 18 bis Frühstück nichts zu essen
- Ess was wenig kcl hat wie Speise- quark Magerstufe
- Genug Wasser trinken
- Ab und zu was richtiges essen
Dann geht's (so hat jemand bei uns abgenommen)
Aber kommt natürlich drauf an
Der eine Kollege von mir hat so in paar monate abgenommen von 120 zu 75 :D
Ja. Das heißt aber nicht, dass es stimmt man solle nach 18.00 nicht mehr essen.
Würde sonst am Mittag noch ein Proteinpudding essen. Das Yfood hat ungefähr 500-550 Kalorien. Kann halt mittags nichts essen schon seit Monaten nicht hab da überhaupt kein Hungergefühl