Wie lange dauert eine Muskelkater?

6 Antworten

Hallo! Verlauf eines starken Muskelkaters : Der Muskelkater ist am 1. Tag nach dem Training stark, am 2. Tag oft noch etwas vehementer, am 3. Tag noch präsent aber merklich in der Abflauphase. Am 4. Tag sind oft noch leichte "Wehen" zu spüren - am 5. Tag ist alles vorbei.

Ich kenne Deinen Trainingsplan nicht aber trainiere komplex.Und nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Darunter auch den Musculus glutaeus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
iTzSRCx
Fragesteller

Welcher Bereich ist dieser Musculus glutaeus maximus. ? :D und ja Beine trainiere ich schon .. 👍

kami1a, UserMod Light  18.06.2016, 14:26
@iTzSRCx

Der große Gesäßmuskel ( Musculus glutaeus maximus )

ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne. Er gibt dem unteren Rücken die Stabilität die er auch braucht wenn man vorne Übungen macht.

Kniebeugen sind optimal.

Das kann dir keiner pauschal sagen, aber umso weniger du die Regeneration unterstützt umso länger dauert auch der Muskelkater.

Also, heißes Bad und leichtes Training... Bewegung meiden wäre sogar kontraproduktiv.

Es geht unterschiedlich lange und ist je nach stärke des Muskelkaters, Regenerationsfähigkeit und anderen Faktoren abhängig.

Was du tun kannst , damit er schneller weggeht sind Regenerative Sachen. Spazieren gehen ( nicht anstrengend) Dusche kalt warm oder ein Warmes Bad können helfen, dass dein Muskelkater schneller weggeht.

iTzSRCx
Fragesteller

Ok danke dir :-)

Da du seit langen erst wieder mal Trizeps trainiert wurde ,dann hast du einfach zu hart trainiert und das spürst du jetzt auch :D. Man kann nicht sagen wann ein Muskelkater endet es kommt immer drauf an wie man den Muskel belastet hat. Meine persönliche Erfahrung ist ,also ich mach den Sport schon seit 3 Jahren ,wenn der Muskelkater am nächsten Tag leicht zu spüren ist ,dann ist alles gut.

iTzSRCx
Fragesteller

Leicht kann man dazu nicht sagen. Ich spüre es bei fast alles eig. Jack anziehen etc. oder wenn ich zb nach hinten greifen will zu meinem Rücken ...

Die Schmerzen klingen je nach Belastung des Muskels nach 4-7 Tagen ab, die vollständige Regeneration des verletzten Muskels dauert ca. 2 Wochen. Detaillierte Infos hier:

http://www.zeit.de/sport/2011-09/interview-klose-muskelkater/komplettansicht

https://www.dr-gumpert.de/html/muskelkater.html

DeMonty  17.06.2016, 06:43

Das ist zu pauschal gesagt. Woher weißt du, dass die Schmerzen wirklich vom Muskelkater sind, und keine Sehnenüberlastung, die speziell bei untrainierten häufig vorkommt, wenn sie meinen, als Babyrambo 4h Stunden durch das Fitnessstudio jagen zu müssen?