Brust Bizeps oder Brust Trizeps- Trainingsplan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich stehe zu 100% hinter dem 1. Plan.

Bzw. ich mache einen 5er Split, aber als 2er Split würde ich eher Trizeps mit Brust und Bizeps mit Rücken kombinieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Und warum? :)

@Whataboutno08

Achso ja :D Das hat zwei Gründe:

Grund 1: Wir versuchen ja dem Muskel einen Reiz zu geben, damit er einen Grund hat zu wachsen. Je größer der Reiz, desto besser (bis zu einem gewissen Punkt). Wenn du jetzt Beispielsweise den Trizeps schon gereizt hast, reichen 4-6 Sätze um ihn MAXIMAL zu reizen. Wenn du den Trizeps am Rückentag maximal reizen möchtest, benötigst du mindestens 8 - 12 Sätze. Da es im Bodybuilding auch darum geht effizient zu trainieren, macht Variante 1 deutlich mehr Sinn. In beiden Fällen ist der Muskel maximal gereizt. Einmal mit "niedrigerem Aufwand" und einmal mit "höherem Aufwand".

Grund 2: der Muskel wächst ja in der Regeneration. Wenn du jetzt Dienstag Brust, Donnerstag Trizeps, Samstag Brust, Sonntag Trizeps trainierst, dann trainierst du den Trizeps ja: Dienstag passiv, Donnerstag aktiv, Samstag passiv, Sonntag aktiv.

Du reizt den Muskel also 4 mal die Woche. Teilweise maximal, teilweise nur als Hilfsmuskel. Aber bei 4 mal pro Woche hat der Muskel gar keine Zeit zu regenerieren und zu wachsen.

Hoffe das ist verständlich :)

@1900nick

Alles klar. Werde ich dann so machen. Vielen vielen Dank!!! :)

Hi,

Split Nr. 1 (Es ist eine Split und kein Plan!) ist besser.

Mit dem ersten Plan kannst du 2Mal hintereinander Trainieren, bei Nr. 2 kommst du sonst mit der Regeneration nicht hin. Zudem wenn du den Bizeps an einem Tag mit diversen Übungen für den Rücken belastest, hast du am Tag drauf nicht die volle Power im Bizeps.

Ausserdem: Es geht ja auch nicht darum, dass du an einem konkreten Tag viel Gewicht mit dem Bizeps bewegst, sondern um allgemein mehr Stärke und / oder mehr Muskelwachstum. Dafür ist Split 1 einfach besser

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Vielen Dank für deine Antwort!

3 Muskelgruppen am Tag halte ich für sinnlos ein Muskel kommt einfach immer zu kurz und man kommt schnell ins übertraining kommt halt drauf an wie lange du schon trainierst ich mache das anders

Montag Brust

Dienstag beine

Mittwoch Rücken

Donnerstag arme

Freitag Schultern

Samstag rest

Sonntag rest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so ziemlich der mieseste Split, den ich je gelesen habe.

Wie trainierst du denn Schultern, Brust und Rücken ohne Arme? Sieht sicherlich lustig aus

@LuckyJack1986

Wie ohne Arme bei Brust sind Schultern und trizeps indirekt mit dabei weiß gerade nicht was du von mir willst 🤣🤣🤣 weil ich arme arme an einen extra Tag mache ??

@HAZEKARTELL34

Mittwoch Rücken: Arme werden mitgenutzt (Bizeps)

Donnerstag arme: Arme werden voll ausgereizt, der Bizeps hat schon nicht volle Power

Freitag Schultern: Arme haben gar keine Kraft, und bringen kaum Leistung

@LuckyJack1986

Das weiß ich das bei denn jeweiligen Partien andere muskeln mit dabei sind ich habe keinerlei Probleme damit wenn ich donnerstag arme trainiere kann ich ohne Probleme Freitag Schultern trainieren trizeps und Bizeps werden kaum bis überhaupt nicht angesprochen Professor

@HAZEKARTELL34

Schultertraining ohne Trizeps? Also kein Überkopfdrücken? Autsch und schon bist du raus...

Vermutlich auch sonst keine Grundübungen, oder?

@LuckyJack1986

Ich trainiere Schultern sehr effektiv das zeigen mir meine Fortschritte beim seitheben machst du auch indirekt Bizeps oder was nach deiner Meinung könnte man überhaupt kein 5er Split fahren weil dann bei jeder Einheit was dabei ist was indirekt nächsten Tag drankommt oder wie ??? Ps überkopf drücken mache ich an der multi klar ist da trizeps mit drinne aber nicht so das du nächsten Tag nicht mehr attackieren kannst

@HAZEKARTELL34
  1. 5er Split ist Bullshit, das kann ein Profi BBler machen aber sicher kein Amateur
  2. Überkopfdrücken an der Multi? Es wird ja immer schlimmer, die Multi ist ein Geräte, dass vollkommen nutzlos ist. Ausser vielleicht in der Physitherapie sollte es nicht genutzt werden
  3. Bizeps beim Seitheben??? Wie soll denn das Aussehen?
@LuckyJack1986

Das mit Bizeps beim seitheben ist ironisch gemeint du Held multipresse ist nutzlos??? Also wenn du überkopf drücken mit 70 kg inclusive Stange machst ist das sinnlos wenn du bankdrücken an der multi mit 110 kg machst ist das nutzlos du bist ein Theoretiker erzähl mir nicht das multipresse nutzlos mit dir schreibe ich nicht mal mehr kenne soviel Leute die extrem heftig sind mein Kollege hat in der mens Physik denn 3 Platz gemacht und diesen Plan gemacht nur halt die Übung anders und du machst hier auf markus rühl 🤣🤣🤣🤣

@HAZEKARTELL34
  1. Die Multi macht es einfacher das Gleichgewicht zu halten und macht die Übung somit einfacher. Was dem Sinn von Kraftsport widerspricht
  2. Bankdrücken auf der Multi ist eine saudumme Idee. Der korrekte Laufweg der Hantel ist ein leichter Bogen, den kannst du so auf der Multi nicht machen. --> Notgedrugnen falsche Technik
  3. Warum ein teures Geräte nutzen, wenn es mit der freien Langhantel effektiver ist?
  4. Ich drücke dir 70Kg Überkopf und 110Kg auf der Bank ohne Multi...
@LuckyJack1986

Ich habe kein Bock auf diesen Trash talk ich lade dich hiermit ein in mein gym wo ich trainiere ich komme aus dem Raum kassel dann können wir eine Einheit machen dann sehen wir ob das alles so falsch ist und wenn nicht dann wünsche ich dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende schon mal

Ps Bankdrücken an der multi wird nur gemacht wenn ich alleine gehe um alles rauszuholen so das wars jetz 👍