Ich wollte heute wieder joggen gehen und habe Muskelkater in den Beinen, soll ich trotzdem gehen oder pausieren und erst morgen wieder joggen gehen?
Wovon hast du Muskelkater? Wie stark? Seit wann?
seit gestern, vom joggen, nicht so stark das ich nicht gehen kann, aber ich spüre es beim gehen. Vor allem ist der Muskelkater nur links (Wade) und ganz leicht rechts
6 Antworten
Muskelkater ist, nach dem, was man darüber weiß, das Resultat von Entzündungsreaktionen in den Muskeln, die dadurch entstehen, dass man die Muskeln stark beansprucht hat. Du hast dir also faktisch gesehen eine Entzündung eingefangen und dein Körper hat nun Mühe damit, diese Entzündung auszukurieren. Wenn man in den Muskelkater hinein-trainiert, muss man auf lange Sicht aufpassen, dass man diese Enztündungen nicht verschleppt.
Leichtes Training ist aber möglich. Wenn du von "joggen" sprichst, dann solltest du es wirklich beim "Joggen" belassen und nicht etwa "Lauftraining" machen. Halte deinen Puls unter 70 Prozent deiner maximalen Herzfrequenz ("Zone 2", wie man das neudeutsch in den sozialen Medien kennt). Das kommt einem lächerlich langsam vor, hat aber wahnsinnig viel Trainingseffekt und ist gleichzeitig nicht so intensiv, dass du dich davon tagelang erholen müsstest.
Ja, lauf lieber langsam. Du wirst bei deinen 800 m in deinem Zustand eh nicht das rausholen, was du rausholen könntest und hast auch keinen brauchbaren Trainingseffekt davon. Von daher macht es auch keinen Sinn, das jetzt zu versuchen (es sei denn, du hast irgendeine Prüfung, die davon abhängt, aber dann hast du dich halt nach dem, was jetzt bekannt ist, nicht optimal auf diese Prüfung vorbereitet)
Ja, ich werde eine Prüfung haben und wieso ist das nicht optimal? Will wirklich eine gute Note haben
verstehe okay danke
Ist die Prüfung heute? Oder willst du auf eine Prüfung trainieren, die erst in XX Tagen stattfindet?
Um vom Training besser zu werden, muss man eine gute Balance aus Trainingsreiz und Erholung finden. Wenn du Muskelkater hast, bist du von deinem letzten Trainingsreiz noch nicht so weit erholt, dass du besser bist als vor dem Trainingsreiz. Du hättest deinen Trainingsreiz also vermutlich einen Tag früher setzen müssen.
Ja, möchte für die Prüfung trainieren, ich weiß nicht ganz genau wann sie stattfindet aber in ein paar Wochen, 4-Kampf
ah verstehe und wie könnte sowas in Zukunft aussehen?
Langsame Einheiten. "Seitdem ich langsam laufe, kann ich schneller rennen", wusste schon Dieter Baumann. Beim Training geht es nicht immer nur um schnelle Läufe sondern auch um solche, die dabei helfen, den Stoffwechsel zu trainieren und die Beine "auszuschütteln", aber eben nicht intensiv sind. Gestalte dein Lauftraining abwechslungsreich und mache mindestens drei Tage vor deiner Prüfung keine anstrengenden Sachen mehr.
Als Laufsnfänger sollte man 48-72std Pause nach dem Training machen.
Also läufst du heute lieber nicht
Du kannst joggen, starte vorsichtig und höre auf Deinen Körper. Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern.
Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.
Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Du kannst aber weiter trainieren, wenn es nicht zu schlimm ist.
Übertreibe nicht und alles ist gut
Viel Erfolg
Ich würde pausieren. Ein Muskelkater ist nichts anderes, als kleine Risse in den Muskelfasern. Wenn Du diese Muskeln belastest, besteht die Gefahr von richtigen Muskelverletzungen.
Du solltest heute nur locker spazieren gehen und nicht laufen um deine Muskeln zu schonen. Du würdest mit Laufen nur deine Leistungsfähigkeit Schwächen und die Gefahr von Muskelverletzungen steigt.
Trainieren heute andere Muskelgruppen.
Verstehe super danke
also ich habe gestern pausiert und wollte heute 800m so schnell es geht zu laufen, sollte ich laut deinem Text doch eher langsam joggen oder heute mal nur kurz versuchen und dann wieder langsam laufen?