Hüftschmerzen nach dem Joggen?

HarmonyZ  09.04.2024, 00:58

Was für eine Verletzung war das denn?

Kaazu
Fragesteller

sprunggelenk angerissen

HarmonyZ  09.04.2024, 01:21

Und darfst du laut Arzt schon wieder Sport machen?

Kaazu
Fragesteller

ja

5 Antworten

Ich würde darauf tippen dass du - möglicherweise unbewusst - versucht hast, das verletzte Sprunggelenk zu schonen.

Und dadurch eine Fehlbelastung auf die Hüfte bekommen hast.

Zunächst stellt sich die Frage, ob es wirklich die Hüfte ist, also das Gelenk, oder die Muskulatur. Ich tippe auf letzteres.

Mögliche Ursachen:

- Überbelastung, zu viel nach zu langer Pause

- Überbelastung durch zu wenig Kraft

- falsches Schuhwerk

- schlechte Technik

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Kaazu
Fragesteller

war heute beim physio, er meinte ischiasnerv ist gereizt

Hi,

also Schmerzen der Hüfte nach dem Joggen. Überlastungen entstehen primär durch zu lange, intensive Laufeinheiten oder ungenügende Regeneration. Als Folge dessen kann beispielsweise eine Schleimbeutelenzündung des großen Rollhügels auftreten, die sogenannte Bursits trochanterica.

Habe dir diesen Artikel mal dazu gepackt.

https://www.fitforfun.de/news/sieben-gruende-fuer-schmerzen-in-der-huefte-beim-laufen-448376.html

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsches Schuhwerk 👟 oder falsche Lauftechnik können zur Überstrapazierung der Muskeln und Sehen in den Beinen und Hüften führen.

Aber auch falsches Aufwärmen, besonders nach langer Sportpause überstrapaziert den Bewegungsappart.

Alles Gute! 🍀

ich verwette mein Hintern das die Sprunggelenks Geschichte nicht behandelt wurde.

Nur diese beknackte Schiene und einen Warmen Händedruck.

Muss man sich nicht wunder das man sich da ein komischen Gang Mechanismus angewöhnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
Kaazu
Fragesteller

ja