Helfen solche langen Läufe im entspannten Tempo enorm der Ausdauer?

3 Antworten

Wenn das Tempo für dich wirklich entspannt sein sollte, du dich dabei locker unterhalten kannst, dann ist das gut. Gerade lange Läufe mit niedriger Herzfrequenz fördern die Grundausdauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Ja, Schritt für Schritt merkst du unterschiede. Solange du immer die Intensität ein kleines bisschen erhöhst. Top

die höhe der herzfrequenz ist entscheidend, musst du mal messen

die entscheidet in welcher belastung der körper wirklich unterwegs ist und was trainiert wird

AlexOhesorg  29.12.2023, 17:55

11km in 58min. Da kann man von einem hohen Tempo ausgehen.

Dragonball99300  29.12.2023, 17:56
@AlexOhesorg

ja indirekt kann man das auch so sagen. aber HF ist die beste und zuverlässigste art zu wissen was passiert

Funship  30.12.2023, 00:56
@AlexOhesorg
Da kann man von einem hohen Tempo ausgehen.

Für manche Läufer ist das kurz vor dem Einschlafen.

Jan2005928
Fragesteller

Welche Höhe der Herzschlagfrequenz ist denn gut um die Ausdauer zu trainieren?

Dragonball99300  29.12.2023, 17:57
@Jan2005928

50-70% der maximalen herzfrequenz - in diesem bereich top, ohne ins anaerobe abzurtuschen

Dragonball99300  29.12.2023, 17:59
@Jan2005928

dafür gibt es auch formeln etc - anscheinend hast du dich da noch nicht informiert. viele sind zu schnell unterwegs oder zu langsam weil sie drauf nicht achten also auf ihren puls