Ausdauer im Defizit?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Kommt drauf an, wer "man" ist.

Ich unterstelle, dass z.B. ein 150-Kilo-Mann das könnte. Und eine Gewichtsreduktion macht schon einmal ausdauernder, weil sich die Ausdauer aus der Sauerstoffaufnahme ergibt und aus dem Gewicht, das mit dem verfügbaren Sauerstoff bewegt werden muss.

Bei normalgewichtigen Leuten ist es wahrscheinlich schwierig, gleichzeitig Nahrung zu reduzieren und sich zu verbessern. Da kann man in der Ausdauereinheit leicht in einen Bereich geraten, in welchem Protein verstoffwechselt und Muskeln abgebaut werden. Hier wäre wohl ein spezieller Ernährungsplan von einem echten Experten erforderlich.

Hallo FidelCatto!

Mit Normalgewicht sicher nicht. Weil auch für Ausdauer Muskeln aufgebaut werden müssen auch , wenn das andere Muskeln mit anderen Muskelfasern sind.

Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal.

Ein Weltklasse - Sprinter / Bodybuilder hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot.

Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Aber auch der Aufbau roter Muskelfasern leidet durch ein Kaloriendefizit

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium