Seilspringen Ausdauer aufbauen?

1 Antwort

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt

Wenn du mit deinem Seilsprungtraining Fortschritte gemacht hast und die 10 Intervalle à 1 Minute mit 1-minütigen Pausen zu leicht geworden sind, ist es an der Zeit, dein Training zu intensivieren, um deine Ausdauer weiter zu steigern.

  1. Erhöhe die Springzeit: Du könntest die Dauer jedes Intervalls von 1 Minute auf 1,5 Minuten oder länger erhöhen. Dies wird die Intensität deines Trainings steigern und deine Ausdauer herausfordern.
  2. Verringere die Pausen: Statt 1-minütiger Pausen könntest du die Pausen auf 30 Sekunden oder weniger verkürzen. Dadurch wird dein Training intensiver, da du weniger Zeit zum Erholen hast.
  3. Erhöhe die Anzahl der Intervalle: Du könntest die Gesamtanzahl der Intervalle erhöhen. Zum Beispiel könntest du 15 Intervalle oder mehr absolvieren, um die Trainingsdauer zu verlängern.
  4. Variiere die Sprungtechniken: Integriere verschiedene Sprungtechniken, wie Doppeluntergriffe, Seitwärtssprünge oder Kniehebungen, um Abwechslung in dein Training zu bringen und verschiedene Muskeln zu beanspruchen.
  5. Erhöhe die Geschwindigkeit: Steigere die Geschwindigkeit deiner Seilsprünge, um die Intensität zu erhöhen. Dies erfordert mehr Kraft und Ausdauer.
  6. Füge Gewichtsmanschetten hinzu: Wenn du dich weiter herausfordern möchtest, kannst du Gewichtsmanschetten an den Knöcheln tragen, um deine Beinmuskulatur stärker zu beanspruchen.
  7. Erstelle ein strukturiertes Trainingsprogramm: Plane dein Seilsprungtraining im Voraus, indem du klare Ziele setzt und die Trainingsintensität allmählich steigerst. Dies kann dir helfen, kontinuierliche Fortschritte zu erzielen.