Zu starker Muskelkater kaum laufen?

2 Antworten

Bei so einem starken Muskelkater sollte man sich schon ein paar Tage zeit nehmen dass der richtig ausheilen kann. Du musst dir den Muskelkater als Mikroverletzungen in der Muskulatur vorstellen. Leichte Bewegungen für eine gute Durchblutung und Ruhe sind gut für die Regeneration. Wenn du in den nächsten 3 - 4 Tagen wieder die "verkaterte" Muskulatur trainierst ist das eher kontraproduktiv.

Hallo Hexvoot!

doch nach meinem heutigen Training habe ich einen richtig starken Muskelkater an den Beinen ich kann kaum laufen wortwörtlich!

Das kommt dann durch das Training vom Vortag der Schmerz kommt halt erst später - warum? Muskelkater wird durch Zerreißungen der Muskelzellmembran verursacht. Die Schädigung ist zunächst auf Strukturen innerhalb der Muskelfaser beschränkt. Die Schmerzrezeptoren registrieren es zunächst nicht, weil sie außerhalb der Muskelzelle liegen, bedeutet, dass der Schmerz erst am Folgetag kommt.

Zwischenzeitlich bildet sich nämlich eine Entzündung mit Schwellunge als Folge und Ansammlungen von Gewebswasser. Die Schwellungen verstärken den Druck innerhalb der Muskulatur und das Gewebe wird weniger durchblutet. Die Folge sind halt Schmerzen

Es gilt :

  • Leichter Muskelkater - weiteres Training möglich
  • Starker Muskelkater - 2 Tage Pause

Immerhin handelt es sich bei einem Muskelkater um unzählige kleinste Verletzungen von Muskelfasern da sollte man schon aufpassen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium