Muskelkater nach dem Gym?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Unbekannter612!

Zunächst : Die Ursache ist sicherlich falsches Training. Gerade Anfänger trainieren gerne vorwiegend die Arme statt den ganzen Körper

Und : Du magst jetzt Muskelkater haben das ist ganz normal wird aber ab heute besser und ist spätestens nach 6 Tagen vorbei

Aber direkt nach dem Training : Das mag eine Überlastung vielleicht auch mit Zerrungen sein - Muskelkater spürt man erst am Folgetag.

Muskelkater wird durch Zerreißungen der Muskelzellmembran verursacht. Die Schädigung ist zunächst auf Strukturen innerhalb der Muskelfaser beschränkt. Die Schmerzrezeptoren registrieren es zunächst nicht, weil sie außerhalb der Muskelzelle liegen, bedeutet, dass der Schmerz erst am Folgetag kommt.

Zwischenzeitlich bildet sich nämlich eine Entzündung mit Schwellunge als Folge und Ansammlungen von Gewebswasser. Die Schwellungen verstärken den Druck innerhalb der Muskulatur und das Gewebe wird weniger durchblutet. Die Folge sind halt Schmerzen.

2 Hinweise :

  • 2 Tage Pause bei starkem Muskelkater
  • Nach einigen Wochen Training ist gibt es keinen Muskelkater mehr

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche, gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

gut aufwärmen vorher und vielleicht..auf einige andere Übungen ausweichen.

Kannst auch etwas Magnesium einnehmen..für 2Wo..oder so.

Normalerweise ist das nach 2,3Tagen maximal wieder weg, der sog. Muskelkater.

In den nächsten ein bis zwei Tagen dürfte das vorbei sein. Der erste muskelkater einer neuen Übung ist immer der schlimmste.

Stimme komplett zu. Der erste Muskelkater ist der Schlimmste und kann auch mal ne Woche dauern bis der Weg ist. Du kannst mit minimalem Gewicht ein paar Übungen ausführen und somit dem Muskelkater entgegenwirken!