Eine Übung bei Training auslassen?

5 Antworten

Hallo Louisa0972!

Muskelkater : Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird gestresst. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden.

Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Du könntest also eigentlich den Oberkörper trainieren, geht aber kaum ohne die Beine zu belasten

Du kannst es ja versuchen - sonst hörst Du eben auf

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du kannst, wenn er Muskelkater nicht sehr stark ist auch einfach mal drüber trainieren

Muskelkater gibt es dann wenn man ewig nichts an Sport gemacht hat, oder sehr ungewohnte Bewegungen macht, du kannst natürlich weiter trainieren, aber der Muskelkater wird dir schon deine Grenze aufzeigen weil es schmerzen wird, daher trainieren ja aber alles in Maßen.
und es gibt eigentlich kein Mittel gegen Muskelkater außer ein wenig langsamer zu machen weil der in 2-3 Tagen von allein wieder weg geht, du kannst zur Unterstützung ein wenig Voltaren Schmerzgel auftragen.

Henny97  13.08.2021, 16:37

Bekomme aber auch fast jedes mal Muskelkater und ich trainier schon Jahre

Schubert610  13.08.2021, 16:41
@Henny97

Dann solltest du mal überlegen ein wenig Magnesium zu nehmen, aber vorher einfach mal beim Arzt einen kleinen Bluttest machen wie deine Werte sind.

Kommt drauf an, wann hast du zuletzt trainiert?

Louisa0972
Fragesteller

Gestern

Du kannst Bein Training ausfallen lassen, kein Ding🙃

Woher ich das weiß:Hobby – Täglicher Sport und gesunde Ernährung.