Muskelkater nach JEDEM Training? Wieso?
Hallo. Ich (Weiblich) trainiere schon seit etwa einem Jahr im Fitnessstudio. Angefangen hatte ich letztes Jahr aber habe vor etwa 4 Monaten eine 2 monatige Pause gemacht und somit waren auch alle meine Muskeln weg.
Ich trainiere seit 4 Monaten wieder und sehe auch kleine vortschritte vom Muskelaufbau aber mein Problem ist: ich habe während und nach dem Training jedes Mal ein brennen in meinem Muskel. Am nächsten Tag tretet dann der Muskelkater auf.
Ich trainiere unterschiedlich lang (kommt auf Meike Energie an). Ich gehe jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio.
Etwas zwischen einer - 2 Stunden. Ich mache Meine Übungen so das ich während der Übung ein brennen spüre. Jetzt ist meine Frage: mache ich etwas falsch beim Trainieren weil ich nach jedem Training Muskelkater habe? Kann sich mein Körper ausreichend regenerieren in 2 Tagen? Und baut mein Körper dann noch Muskeln auf OBWOHL ich noch Muskelkater habe? Weil ich öfters mit Muskelkater trainiere.Oder sollte ich eine längere Regenerationspause machen???
7 Antworten
Lass Dich mal von Deinem Trainer beobachten. Du machst sicherlich irgendwo Fehler. Mit Muskelkater solltest Du übrigens nicht trainieren. Dann lieber mal andere Muskelgruppen.
Wie groß, wie schwer und wie alt bist du? Was genau ist dein Trainingsziel?
Ich vermute, dass es an deinem Trainingsplan liegt. Wie sieht der denn genau aus? Hast du das Brennen und den Muskelkater überall?
Das brennen habe ich nur bei der Stelle die ich gerade trainiere.
Ich bin 16&halb. Bin 1.60 groß und wiege 51 kg... ich habe keinen richtigen Trainingsplan da ich nur meinen Unterkörper derzeit trainiere also jeden zweiten Tag.
Machst du jedes mal andere Übungen?
Isst du auch ausreichend? Zu wenig ist schlecht.
Ansonsten einfach die Intensität etwas senken, sodass du am Trainingstag wieder fit bist.
Ja ich werde ab jetzt mit weniger Gewicht trainieren da ich viel Gewicht benutze.
Und ich versuche schon seit einiger Zeit zuzunehmen aber bringt sich leider nichts...
Ja, ich trainiere immer mit den selben Geräten und Übungen. Da ändert sich nicht.
Essen tu ich nicht sehr viel aber auch nicht wenig. Wiege aber für meine größe etwas weniger.
Sollte ich versuchen weniger Gewicht zu nehmen? Vielleicht geht es dann weg.
Musst du testen.
Du solltest natürlich einen konstanten Fortschritt haben von Training zu Training (oder Woche zu Woche), also entweder Gewicht oder Wdh etwas steigern.
Probier es erstmal mit einer ordentlichen Ernährung, wenn du eh zu wenig wiegst. Dann wirds auch mit dem Muskelaufbau deutlich besser klappen.
Hallo,
was machst du denn an Übungen?
Was für Gewichte nimmst du? Wie groß und schwer bist du?
Jeden Tag Muskelkater sollte eigentlich nicht sein.
Mfg
Muskelkater ist gut, jedoch solltest du bei starkem Muskelkater nicht trainieren gehen, weil sonst die Muskeln sich nicht entwickeln können
Na klar ist Muskelkater ein gutes Zeichen. Wenn man es jedoch jeden Tag hat ist etwas falsch
Muskelkater ist völlig in Ordnung, es sind Risse die entstehen bei hoher körperlicher Belastung zb Sport. Diese regenerieren wenn man 1 Tag Pause einlegt. Eiweiß Calcium protein Magnesium hilft dem Heilungsprozess. Defekt ist es nicht wirklich. Fg
Ich habe jetzt zumbeispiel mich ein wenig Muskelkater und würde eigentlich heute trainieren gehen. Sollte ich lieber doch nicht gehen ? Oder kann ich trainieren trotz Muskelkater?
Mach doch mal Pause bis der Muskelkater ganz weg ist, oder trainier nur bereiche wo du kein Muskelkater hast
Du kannst natürlich gehen. Aber die Muskeln mit Kater solltest Du heute auslassen. Muskelkater ist immer ein Zeichen das der Muskel überlastet wurde. Dabei entstehen feinste Risse im Muskelgewebe, die erst mal wieder heilen sollten. Ansonsten kann es zu schweren Dauerschäden kommen.
Woher ich das weiß? Ich bin Physiotherapeut
Ja danach also am nächsten Tag kommt dann ein Schmerz der seiner nur auftaucht wenn ich den Muskel anspanne. Dann spüre ich einen stechenden Schmerz