Training trotz Muskelkater im Oberkörper?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Warte lieber bis der Muskelkater weg ist. 60%
Du kannst trainieren, aber … 40%
Macht nichts - geh trainieren! 0%

5 Antworten

Warte lieber bis der Muskelkater weg ist.
Immerhin sind es morgen früh dann bereits 72 h Regenerationszeit. Das müsste doch ausreichen, nicht wahr

Das kann man so nicht sagen, das ist bei jedem individuell.

Zusagen der Muskel braucht X Stunden bis er regeneriert ist, ist kompletter Blödsinn.

Die Regenerationszeit eines Muskels, hängt immer davon ab, wie stark dieser im Training beschädigt wurde.

Wenn du eine Muskelgruppe wirklich richtig rannimmst, braucht die eine Woche seine Ruhe. Außer du bist kompletter Anfänger dann profitierst du von einer höheren Frequenz.

Hat es einen negativen Effekt wenn man mit dem Muskelkater die Übungen ausführt

Der Muskel wächst in den Ruhetagen. Wenn dein Muskel noch mehr Ruhe braucht dann signalisiert er dir das ( jedenfalls bei Anfängern) durch den Muskelkater.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Du kannst trainieren, aber …

Halo! Trainiere und reduziere wenn nötig . aber eigentlich sollte das ab dem 3. Tag wieder gehen.

Hat es einen negativen Effekt wenn man mit dem Muskelkater die Übungen ausführt ?

Ja, aber nur wenn man das zu früh macht. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Die 2 Tage sind rum, versuche es. Solltest Du unerwartet Probleme haben, brichst Du ab

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte David bestätigt
Warte lieber bis der Muskelkater weg ist.

Nicht mit Muskelkater trainieren. Gönn dir die Pause. Oder geh hin und mach Yoga oder Tiefenmuskulatur. PS: Dehnen hilft gegen Muskelkater💪 Stay strong🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit 9 Jahren Sport. 7y Taekwondo, 2y Calisthenics.
David  24.07.2021, 21:50
Dehnen hilft gegen Muskelkater

nicht ganz.

Mit dehnen "beschädigst" du den eh schon zerstörten Muskel noch mehr.

Celeris  24.07.2021, 21:56
@David

Will keine Diskussion vom Zaun brechen, ich fasse mich folglich kurz:

Ich mache Calisthenics, nicht Bodybuilding, weiß aber auch, von meinem Physio, dass Dehnen den Muskel Kater lindern KANN. Und es beugt Verkürzungen vor.

Meine Erfahrung

David  24.07.2021, 22:00
@Celeris

das 2 stimmt, das 1 leider nicht.

Bei einem akuten Muskelkater sollte man auf keinen Fall dehnen.

Intensive Dehnreize können die feinen Faserrisse, in den muskulären Strukturen noch zusätzlich verstärken.

lindern KANN

Gegen Muskelkater hilft dehnen nicht. Denn es werden nur die Muskelfasern in die Länge gezogen, dadurch heilt keine Verletzung schneller aus.

Gegen Verkürzungen hilft dehnen hingegen schon.

Celeris  24.07.2021, 22:05
@David

Ok, vielen Dank für die Antwort👍

Dann kann man seichtes training ohne große Belastung machen... bis der Muskelkater abklingt... aber bitte nicht voll durchziehen.

Du kannst trainieren, aber …

Du kannst trainieren aber nimm 1-2 Gewichte Bzw gewichtsstufen weniger.