Habe heute ein 20 Minütiges Oberkörper Training gemach habe aber keinen Muskelkater?

7 Antworten

Hallo Lukas!

Zunächst kommt ein Muskelkater frühestens nach 24 Stunden

Kann ich auch ohne Muskekater Muskeln aufbauen

Sicher kannst Du das ich habe seit Jahren keinen Muskelkater mehr. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind.

Das Training wirkt dennoch.Beachte aber:

  • Du solltest Ganzkörpertraining machen mit Pausentagen zur Regeneration
  • Lass noch das Pumpen mit schweren Belastungen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Natürlich? Muskelkater hat nichts zu sagen. Klar wenn du richtig schwere gewichte stemmts mit weniger wiederholungen, gibt's du deinem Körper ja einen neuen Reiz, dann ist es durchaus möglich nen Muskelkater zu kriegen.. Aber auch mit wenig Gewicht wenn du dich zu 100 Prozent auf eine Übung konzentrierst und die Übungen langsam und geschickt machst.... Hat 83829838294 Gründe und Faktoren

Muskelkater kommt tatsächlich nur wenn der Körper auf ein mal bei dem Training eine Leistung vollbringen muss worauf die Muskeln von der Kraft her nicht eingestellt sind.
Muskel können sich sicherlich auch ohne Muskelkater bilden, garantiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Muskelkater kommt nach 1-2 Tagen von alleine.

udn natürlich kann man auch ohne Muskelkater Muskeln aufbauen, da sich der Körper nach einiger Zeit an die Belastung gewöhnt.

Muskelkater kriegst du frühestens morgen. Und der hat auch nichts mit deinem Trainingserfolg zu tun. Wenn du ihn kriegst heißt das zwar, dass du gut trainiert hast. Wenn du keinen hast, bedeutet das aber überhaupt nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training