Einzelhandel anstrengend?
Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr im August meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau begonnen und im August hatte ich regelmäßig leichte Schmerzen durch das ganze Laufen und Stehen über die gesamte Arbeitszeit. Ab September/Oktober hatte ich dieses Problem nicht mehr wirklich, denn mein Körper hatte sich nun daran gewöhnt gehabt.
Im November und Dezember bin ich fast gar nicht im Betrieb gewesen, entweder durch Urlaub, Schulungen oder auch mal durch Krankheit.
Seit Januar bin ich wieder regelmäßig im Betrieb (also 3 mal die Woche und 2 mal Berufsschule, wenn Ferien sind bin ich 5 Tage im Betrie), allerdings habe ich jetzt aber genau das selbe Problem wie letztes Jahr im August. Es fühlt sich wie Muskelkater an, der nur vom Fuß bis zum Knie geht.
Ist das normal? Alle meinen immer man gewöhnt sich an die Belastung, aber so langsam habe ich meine Zweifel daran.
Ich war auch nie der sportliche Typ Mensch, der großartig viel laufen gegangen ist oder in diese Richtung etwas getan hat.
4 Antworten
Ich bin ebenfalls gelernte Einzelhandelskauffrau. Habe in der Boutique mit Stöckeln gearbeitet und im Discounter mit Turnschuhen. Das laufen und schleppen war mein geringstes Problem. Ist doch super, bleibst in Form 😁
fand den Stress und die Arbeitszeiten blöd, deshalb bin ich da raus.
Richtiges Schuhwerk und Sport, dann klappt es da auch mit dem laufen und stehen.
Gern! Oh mit Sicherheitsschuhen kenne ich mich nicht aus, vielleicht kannst du deine kollegen oder Mitschüler mal fragen?
Trotzdem Danke und meine Kollegen haben ihre Schuhe von der Firma, finde die Schuhe aber echt nicht gut🫠
Harter Boden, du musst Sport machen.
Wenn das nicht reicht, liegt es ziemlich sicher am Stress und der daraus folgenden Anspannung.
- 15 Jahre Einzelhandel vom Azubi zum GF.
Ich arbeite definitiv nicht mehr im Einzelhandel
Danke für deine Antwort. Ich bin im Baumarkt tätig und muss daher mindestens S3 Sicherheitsschuhe tragen, hast du da eventuell Empfehlungen oder so für gute Schuhe?
Für Privat ja aber bei Sicherheitsschuhen kenne ich mich nicht aus.
Ich gucke immer nach memory foarm sohlen. Da hast du drinne so eine Schicht die sich deinen Fuß anpasst
Trotzdem vielen lieben Dank, ich werde mal schauen ob es sowas auch bei Arbeitsschuhen gibt oder ob vielleicht schon eine andere Einlegesohle helfen könnte🤔🫶🏻✨️
Gerne, hab lustigerweise was gefunden. Auch von sketchers, dass ist auchbdie Marke die ich Privat trage und die Sohlen sind echt sehr sehr gut.
Dankeschön🥹
Die Arbeit hättest du dir gar nicht machen müssen, trotzdem vielen vielen lieben Dank dafür!🙏🏻
Null Problemo, so kann ich dir wenigsten was empfehlen was mit gut geholfen hat und ich habe eh eine Beinlängendifferenz und kann nicht alle Schuhe ohne Schmerzen anziehen.
Wie gesagt vielen lieben Dank🫶🏻
Dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend und irgendwann eine gute Nacht:)
Schlecht sehen die von Sketchers nicht aus, die werde ich mir mal genauer anschauen😄
Lasse das von einem Arzt abklären. Ich vermute es ist nichts, ungewohnte ARBEIT.
Wie schon erwähnt, hatte ich das Problem ja letztes Jahr zwischenzeitlich nicht mehr und jetzt ist es wieder da:)
Zumal ich auch sonst immer mal lange auf den Beinen war und auch regelmäßig über eine Gewisse Zeit ständig gelaufen bin und auch da hatte ich danach nie Beschwerden, also an der ARBEIT an sich wird es wohl nicht liegen:)
Das Wichtigste in einem Beruf, wo man staendig auf den Fuessen ist, ist das richtige Schuhwerk. Da muss Mode mal den Beinen und dem Ruecken zuliebe etwas zurueckstecken.
Danke dir, ich bin im Baumarkt tätig und muss daher S3 Sicherheitsschuhe tragen, hast du da eventuell Empfehlungen oder so für gute Schuhe?