Was tun wenn Bauchmuskeltraining kein Spaß macht?

5 Antworten

Für den Bauch braucht es keine Maschine.

Kannst auch solche Sachen machen wie:

  • Knee to Ellbow
  • Toes to Bar
  • Plankposition statisch halten
  • Plankposition und die Beine im Wechsel nach rechts bzw. links außen setzen und eine bestimmte Wiederholungsanzahl erbringen
  • Situps mit und ohne Zusatzlast
  • Russian Twist mit Zusatzlast
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
3Karl1Lauer6  12.07.2022, 21:57

Richtig, sind schon sehr gute Empfehlungen, ich kann aber noch ein paar hinzufügen:

• Leg Raises

• Side Bends mit Zusatzlast

• Bicycle Crunches

• Reverse Crunches

• Crunches mit u. ohne Zusatzlast

Ich trainiere Bauch, wenn ich ein Film schaue und hab ein Sixpack. Legraises, crunches und russian Twists. Dann ist meine Zeit auch nicht mit dem Film verschwendet

Wenn es ein reines Motivationsproblem ist, mach das Training doch mit einem Freund zusammen. Ansonsten gibt es auch Apps, die einem einen guten Plan fürs Bauchmuskeltraining zusammenstellen. Habe selbst gute Erfahrungen mit solchen Apps gemacht.

zieh einfach durch, egal ob Spaß oder nicht

Gerade den Bauch kann man wunderbar ohne Geräte trainieren.

Ich kenne keine Muskelgruppe, die man einfacher ohne Geräte trainieren könnte. Also such Dir eine andere Bauchübung aus. Es muss kein Gerät beteiligt sein. Dann macht es auch wieder Spaß.

Dursv
Fragesteller

Aber auch nur am Anfang ohne Geräte oder weil man Brauch ja irgendwann mehr Volumen oder?

verreisterNutzer  05.04.2022, 18:54
@Dursv

Es gibt nicht nur Chrunches. Wichtig ist, dass Du weißt, wann deine Bauchmuskeln arbeiten. Probiere aus, ob Folgendes bereits zu einfach für Dich ist:

1. Setze Dich mit gestreckten Beinen hin, Arme vor dem Körper verschränkt, zumindest nicht nutzen. Dann lehne Dich ein Stückchen zurück, ca 45 Grad und bleibe so eine Zeitlang. Dann lehne Dich weiter zurück und verharre. Mehrere Etappen. Und schließlich weiter zurück, bis Du fast liegst, aber dein Oberkörper berührt den Boden nicht. Halte aus.

Dann richte Dich wieder ein paar Zentimeter auf und verharre. Auch das in mehreren Etappen, bis Du schließlich wieder sitzt. Die gesamte Übung soll möglichst lange dauern. Je länger desto anstrengender. Du kannst bei dieser Übung also selbst bestimmen, wie stark Du sie ausführst.

....

2. Das Ganze geht auch mit den Beinen. Leg Dich hin und strecke die Beine 90 Grad in die Luft. Dann senke sie ca 10cm ab und verharre. Senke sie weitere 10cm ab und verharre. Auch mehrere Etappe, bis die Beine ca 10cm über dem Boden schweben. Halte durch.

Dann wieder rückwärts, bis die Beine wieder 90 Grad in der Luft stehen.

Auch davon mehrere Sätze.

....

Zu einfach für Dich? Dann verlängere deine Zeit, in der Du die Beine 10cm über den Boden hältst. Oder bei der 1. Übung die Zeit, wo dein Oberkörper 10cm über dem Boden schwebt.