Beeindrächtigt das Bauchmuskeltraining bei Kindern (13 Jahre) das Wachstum?

3 Antworten

Hallo! Für ein intensives Krafttraining ist man mit 13 noch zu jung, das kann ziemlich gefährlich sein. Der Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18. Dazu würde ich aber ausdrücklich Übungen wie Situps nicht zählen. Liegestützen, Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht und Klimmzüge gehen auch, ebenso wie wirklich leichte Kurzhanteln oder ein Training mit Expander oder Bullworker. Hände weg von Langhanteln!!! Alles Gute.

Nein nur das hanteltraining stört das wachstum und auch auf so ner bank am besten sin übungen die du mit deinem eigenen körper machst wie situps liegestützen...

Nein , außer du machst training, das zusätzlich noch andere muskelgruppen wie rücken, arme oder sonst etwas beansprucht. bauchmuskeln kann man in diesem frühen alter noch nicht so stark strapazieren, dass das wirkung auf das wachstum haben kann, es seiden du würdest jetzt ABSOLUT übertrieben trainieren (was bei bauchmuskeln fast nicht möglich ist). es ist besser wenn du die konditionsmuskeln des rumpfes beanspruchst und dich langsam heranarbeitest. wie gesagt um einen strammen bauch zu bekommen sind situps der beste weg