Skoliose schlimm?

7 Antworten

Meine is viel schlimmer 4 Bögen deebgrößte hat fast 50°

Damit solltest du zum Orthopäden gehen, der kann dir entsprechende Therapien verordnen.

Du bist noch im Wachstum und da sollte schon mit Physiotherapie, Wassertherapie und Rückenschule die Muskulatur gekräftigt werden, bevor du ausgewachsen bist und es noch schlimmer wird.

Man kann sich aber auch bei einem weiteren Arzt noch eine 2. Meinung einholen. Lieber doppelt beraten lassen, als sich später ärgern, das man nur bei einem Arzt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt bist du denn?

Ich habe auch Skoliose und es hieß zu mir, mit 12 hätte man es noch zurecht rücken können. Jetzt bin ich 22, habe auch erst mit 21 erfahren das ich Skoliose habe. Daher ist es zu spät. Frag am Besten mal bei deinem Hausarzt nach oder geh zum Orthopäden.

Eine genaue Einschränkung kann dir nur ein Arzt geben und den wirst du hier wahrscheinlich nicht finden. Wenn du eine Röntgenaufnahme hast, wirst du einen Bericht dazu haben beziehungsweise der überweisende Arzt hat einen bekommen. Der kann dir dann auch eine Antwort zu deiner Frage geben ;)

Fühlst du dich denn unwohl, hast du dadurch Schmerzen?

Solange du noch Jung bist, kannst du eine weitere " schwere" Skoliose vorbeugen, in dem du rechtzeitig handelst.