Skoliose verschlimmern?

3 Antworten

Ja Soliose kann sich extrem verschlimmern. Wenn du Pech hast schaffst du es mit Wachstumsscüben in einigen Monaten bis zur Operationsgrenze. Du hast aber nur ein paar Grad, das hat fast jeder Mensch. Damit solltest du das nie schaffen. Wenn du ausgewachsen bist kein Grund zur Sorge. Wenn du noch jung bist ein gelegentlicher Blick auf den Rücken schadet nicht. Ab10 Grad kannst du mal über Physio nachdenken und ab 15-20 Grad über ein Korsett. Aber wenn du dir gelegentlich auf den Rücken sehen lässt brauchst du eigentlich nicht viel zu befürchten, weil du ja rechtzeitig einschreiten kannst.

Hallo Alan,

wie alt bist du ?

Wenn die Skoliose Ursache einer Dauerfehlhaltung ist
und du z.B. auf einer harten oder durchgelegenen Matratze
immer nur auf einer Seite schläfst kann es schon sein.
Nach dem 18 Lebensjahr sollte es sich aber nicht mehr
allzuviel verändern. Hier ein Beispiel bei harter Matratze
und Seitenschlaf

Bild zum Beitrag

Gesund ist das nicht !

Du solltest also die Seiten regelmäßig ändern oder am
Rücken Schlafen.

Bild zum Beitrag

So wäre es optimal körpergerecht liegen ohne zu verbiegen.
Alles Gute
opi ehrsam

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Rücken)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Rücken)

Spricht man bei 4-7 Grad überhaupt schon von einer skoliose? 🤔 Eine absolut gerade Wirbelsäule hat sogut wie kein Mensch. Und 4-7 Grad ist nicht der Rede wert!

AlanBang
Fragesteller

Ja ich war extra bei einem Orthopäden der hatte dann Röntgen gemacht und meinte ich habe eine leichte skoliose daraufhin musste ich dann 6 mal zur Physiotherapie und der hat mir Übung gegeben

Sabsi665  19.10.2021, 05:55
@AlanBang

Ja, dann mach das. Aber 4-7 Grad ist mehr oder weniger normal. Ich habe eine mittelschwere skoliose und lebe gut damit!

AlanBang
Fragesteller
@Sabsi665

Das einzige Problem ist wegen den Übungen ich arbeite in der Pflege als Pflegefachmann im ersten Jahr und da bleibt wenig Zeit für Übung

Sabsi665  19.10.2021, 06:02
@AlanBang

Du bist auch nicht 24/7 in der Arbeit! Ich sehe das Problem nicht! Dann mach deine Übungen vor oder nach der Arbeit und an den freien Tagen. Viele Leute gehen nach der Arbeit noch ins Fitnessstudio etc! Du hast vermutlich einfach nur keinen Bock darauf. Aber da musst du dir schon selbst helfen!

AlanBang
Fragesteller
@Sabsi665

Hhmm man arbeitet von 6-15 Uhr dann muss ich auf den Zug eine Stunde warten dann bin ich um 16 Uhr zuhause dann muss man für die Arbeiten und lernfelder was tun dann ist es mal so 18-19 Uhr dann isst man noch was und geht schlafen ?

Sabsi665  19.10.2021, 06:08
@AlanBang

Deine Zeiteinteilung interessiert mich echt nicht, sorry! Andere bekommen das auch unter einen Hut und machen noch vieeeel mehr! Du musst selbst einen weg finden, wie und wann du es machst. Oder du lässt es bleiben aber dann hör auf grundlos zu Jammern!