wegen skoliose befreit vom schulsport?

3 Antworten

Das weiß ich nicht, hatte keine Befreiung. Musste jedoch 2012 (mit 17) operiert werden, weil die Wirbelsäule sich immer weiter verschoben hat und mich irgendwann getötet hätte, weil sie mir schon zum Teil die Luft abgedrückt hat. Wurde versteift, ich war insgesamt ca 4 Wochen im Krankenhaus und seitdem nie wieder Probleme gehabt

Von bestimmten Sportarten ist abzuraten, wenn die Skoliose operiert wurde.

Wenn es durch die Skoliose zu Beeinträchtigungen von Herz und Lunge kommt (über 41°), bleibt Sport weiterhin empfohlen, aber mit Rücksichtsnahme auf die Einschränkungen.

Ansonsten ist Sport bei Skoliose IMMER empfohlen.

Nur von Leistungssport (mehr als 6 Stunden/woche) ist ggf abzuraten (je nach Sportart)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ohne Sport wird's nur noch schlimmer ...