Asthma - Was darf der Sportlehrer?

2 Antworten

Sorry, aber dramatasier das mal nicht.

Selbstverständlich hat der Lehrer Rücksicht zu nehmen wenn du nicht am Unterricht teilnehmen kannst und wenn der Arzt dir attestiert, dass vom Unterricht für eine Zeit befreit werden kannst, dann darf das für dich keinen Nachteil haben, ansonsten wäre es denke ich rechtswidrig (Vorsicht, ich bin kein Jurist!)

Trotz Asthma solltest du dennoch ganz normal am Sportunterricht teilnehmen können. Natürlich kenne ich deinen Fall nicht, aber wenn du sonst normal im Leben zurecht kommst (und das kommst du ja anscheinend) dann sollte der Sportunterricht kein Problem darstellen. Wenn dein Asthma unter Kontrolle ist mit entsprechender Medikation musst in der Lage sein problemlos am Sportunterricht teilzunehmen, wenn nicht musst du erstmal dein Asthma unter Kontrolle bringen. Ich selbst habe Asthma (und keins das vielleicht einmal im Jahr auftritt, sondern regelmäßig) und habe immer am Sportunterricht teilgenommen. Meine Noten waren immer im Bereich 2 bis 1- und ich bin ein druchschnitts-Sportschüler. Ich kenne Hochleistungssportler mit Asthma. Du wirst duch Asthma an sich nicht unsportlicher, nur wenn du deswegen aufhörst, Sport zu machen. Und gerade als Asthmatiker ist es gesund, wenn man ab und zu mal Laufen geht.

SELBSTVERSTÄNDLICH musst du auf dich und deinen Körper achten und natürlich wird es immer wieder Situationen geben wo du in Sport mal nicht mitmachen kannst, mit Asthma befindest du dich natürlich in einer spezielleren Situation als die anderen. Aber generell sollte es kein Problem sein und einfach mit Sport auf zu hören ist auch eine Art aufzugeben. 

Ansonsten hast du in Sport keinen Nachteil durch Asthma, und wenn du nicht mitmachen kannst musst du doch eh deine fehlenden Leistungen durch ein Referat o.ä. ausbügeln, oder nicht?

Wende dich an den Schulleiter und an andere Lehrer, falls ohne Erfolg und er trotzdem weiter schlecht benotet würd ich zum Schulamt, denn du würdest dich ja steigern, wenn du wegen Deiner Krankheit nicht eingeschränkt wärst! Das ist Respekt los und untollerant.

Sportunfähig, Benotung für den Schulsport?

Hallo erstmal,

ich habe seit längerem Knie Probleme, weshalb ich das komplette Schuljahr kein Sport mitmachen konnte. Ich bin ärtzlich entschuldigt, ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich bin es. Jedenfalls habe wir heute unsere Sportnoten erhalten und ich hatte fest damit gerechnet, dass ich keine Note bekommen würde, habe allerding eine drei erhalten. Zwar ist eine drei nicht der Weltuntergang, aber dennoch verschlechtert er meinen Schnitt deutlich.

Kennt sich einer eventuell aus und kann mir sagen, ob ich überhaup benotet werden kann? Habe immerhin an keiner einzigen Sportstunde teilgenommen.

MfG.

JN1208

...zur Frage

Kann man eigentlich Asthmaanfall und Panikattacke, gleichzeitig kriegen?

Ich frage mich das ob das wirklich geht, wenn man Ein Asthmaanfall kriegt und dabei Panikattacke bekommt. Geht das überhaupt wenn ja wie?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten LG Joorin

...zur Frage

Darf ein Lehrer einen anderes benoten?

Ist es erlaubt, dass ein Lehrer einen anderes bewertet/benotet weil man schwer depressiv ist?

...zur Frage

Darf die Lehrerin das benoten?

In Bio haben wir einen Versuch gemacht und mussten ein Protokoll schreiben. In der nächsten Stunde hat sie das Protokoll eingesammelt und benotet, da ich nicht gewusst habe, dass sie es einsammelt habe ich unordentlich geschrieben und eine schlechte Note bekommen. Eigentlich ist es ja verboten Hausaufgaben zu benoten, aber das war eigentlich keine, auch wenn das Protokoll erst in der nächsten Stunde eingesammelt wurde. Ist die Benotung zulässig?

...zur Frage

Was müssen Lehrer tun, wenn ein Schüler während der Stunde einen Asthmaanfall hat,müssen sie ihm helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?