Asthma - Was darf der Sportlehrer?

2 Antworten

Sorry, aber dramatasier das mal nicht.

Selbstverständlich hat der Lehrer Rücksicht zu nehmen wenn du nicht am Unterricht teilnehmen kannst und wenn der Arzt dir attestiert, dass vom Unterricht für eine Zeit befreit werden kannst, dann darf das für dich keinen Nachteil haben, ansonsten wäre es denke ich rechtswidrig (Vorsicht, ich bin kein Jurist!)

Trotz Asthma solltest du dennoch ganz normal am Sportunterricht teilnehmen können. Natürlich kenne ich deinen Fall nicht, aber wenn du sonst normal im Leben zurecht kommst (und das kommst du ja anscheinend) dann sollte der Sportunterricht kein Problem darstellen. Wenn dein Asthma unter Kontrolle ist mit entsprechender Medikation musst in der Lage sein problemlos am Sportunterricht teilzunehmen, wenn nicht musst du erstmal dein Asthma unter Kontrolle bringen. Ich selbst habe Asthma (und keins das vielleicht einmal im Jahr auftritt, sondern regelmäßig) und habe immer am Sportunterricht teilgenommen. Meine Noten waren immer im Bereich 2 bis 1- und ich bin ein druchschnitts-Sportschüler. Ich kenne Hochleistungssportler mit Asthma. Du wirst duch Asthma an sich nicht unsportlicher, nur wenn du deswegen aufhörst, Sport zu machen. Und gerade als Asthmatiker ist es gesund, wenn man ab und zu mal Laufen geht.

SELBSTVERSTÄNDLICH musst du auf dich und deinen Körper achten und natürlich wird es immer wieder Situationen geben wo du in Sport mal nicht mitmachen kannst, mit Asthma befindest du dich natürlich in einer spezielleren Situation als die anderen. Aber generell sollte es kein Problem sein und einfach mit Sport auf zu hören ist auch eine Art aufzugeben. 

Ansonsten hast du in Sport keinen Nachteil durch Asthma, und wenn du nicht mitmachen kannst musst du doch eh deine fehlenden Leistungen durch ein Referat o.ä. ausbügeln, oder nicht?

Wende dich an den Schulleiter und an andere Lehrer, falls ohne Erfolg und er trotzdem weiter schlecht benotet würd ich zum Schulamt, denn du würdest dich ja steigern, wenn du wegen Deiner Krankheit nicht eingeschränkt wärst! Das ist Respekt los und untollerant.

Wie wird die Sport Stunde bewertet, wenn man nicht mitmacht?

Wenn man beim Sport Unterricht nicht mit macht und auch ein ärztliches Attest hat, wie wird diese Stunde gewertet? (bei uns gibt es nicht sowas, dass man ein Protokoll schreiben muss, man sitzt nur auf der Bank und schaut zu)

Lg

...zur Frage

Bescheinigung für Sport?

Ich habe ein Heft bekommen mit Einverständniserklärung usw. für die Regeln meiner Schule jetzt ist hier etwas wo steht das ich am Sportunterricht, wenn ich z.b. Asthma oder nen Herzfehler habe, nur mitmachen darf wenn mein Arzt sagt dass das geht nun ist es so das ich Asthma hab. Die Frage ist kann ich heute Sport mitmachen da ich dieses Heft erst in einer Woche abgeben darf und da steht ja drinnen von meinen Eltern bestätigt das ich Asthma hab und da mein Arzt jetzt nicht in der Nebenstraße wohnt wo ich Mal ebend hinfahren kann tut sich dieses Problem auf. Und es kann ja sein das der Sportlehrer sagt das ich kein sport mitmachen darf da ich ja diese Bestätigung vom Arzt nicht hab.

...zur Frage

Sportunfähig, Benotung für den Schulsport?

Hallo erstmal,

ich habe seit längerem Knie Probleme, weshalb ich das komplette Schuljahr kein Sport mitmachen konnte. Ich bin ärtzlich entschuldigt, ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich bin es. Jedenfalls habe wir heute unsere Sportnoten erhalten und ich hatte fest damit gerechnet, dass ich keine Note bekommen würde, habe allerding eine drei erhalten. Zwar ist eine drei nicht der Weltuntergang, aber dennoch verschlechtert er meinen Schnitt deutlich.

Kennt sich einer eventuell aus und kann mir sagen, ob ich überhaup benotet werden kann? Habe immerhin an keiner einzigen Sportstunde teilgenommen.

MfG.

JN1208

...zur Frage

Darf ein Lehrer einen anderes benoten?

Ist es erlaubt, dass ein Lehrer einen anderes bewertet/benotet weil man schwer depressiv ist?

...zur Frage

Tipps bei Asthma(hab selber asthma und bin 14 Jahre alt :‘()?

Habt ihr Tipps? Außer die Antwort mit dem Spray. Thx

...zur Frage

Lehrer benotet mit 6?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und besuche eine Realschule. Wir haben über den bisherigen Schulzeitraum eine „Projekt Mappe“ in dem Fach Kunst über das Thema Nähe und Ferne angefertigt. Wir mussten 6 Bilder malen. Am bereits verschobenen Abgabetermin teilte uns unser Lehrer mit, dass wir keine angemalten Bilder, die wir auf Google gesehen haben nutzen dürfen und er diese mit einer 6 benoten würde, wenn wir ihm keine „Selbstanzeige“ in schriftlicher Form mit eine Begründung bis Donnerstag anfertigen können.

Als wir immer im Unterricht in der Schule gezeichnet haben, saßen wir an unseren Plätzen und malten im Unterricht Bilder von Google ab. Halt verändert.

Met darf uns ja keine 6 geben, da er es uns ja erst am Abgabe Termin mitteilte oder?

Wie kann ich gut gegen ihn Argumentieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?