Eure Meinung zum Thema Noten im Sportunterricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sport Unterricht ist nur dazu da, die unsportlichen bloßzustellen und die sportlichen pubertierenden Jungs in ihrem Ego zu pushen.

Aber es wird sich nie was daran ändern.

Starchy  14.09.2020, 16:51

Warum sind denn welche unsportlich?

ripleben  14.09.2020, 16:59
@Starchy

Warum sind denn welche sportlich? Weil es so ist.

Starchy  16.09.2020, 08:54
@ripleben

Was hindert denn ein Kind daran mal von der Konsole aufzustehen und zB draußen Fußball zu spielen? Das ist das Problem der U16-Generation.

ripleben  16.09.2020, 09:13
@Starchy

Ich war ein Kind, was immer draußen gespielt hat und in verschiedenen Sport Vereinen war (wo es mir aber nicht gefallen hat)

Trotzdem bin ich unsportlich.

Durch draußen Fußball spielen wird man nicht unbedingt sportlich.

Dreamdrummer  19.07.2021, 21:12
@Starchy

Mit wem soll man denn draußen Fußball spielen, wenn es in der Nachbarschaft niemand gibt? Alleine geht das schlecht.

Leila2705
Fragesteller

Unsportlich würde ich nicht direkt sagen aber ich gebe dir da Recht.

Ich hätte bisher noch nie "Probleme" wegen den Noten in Sport, deshalb habe ich erhlich gesagt nicht drüber nachgedacht ob es gut oder schlecht das es sie gibt.

Leila2705
Fragesteller

Aber jetzt mach dir mal Gedanken darüber. Wie viele sich durch den Sportunterricht z.B verunsichert fühlen und sich nicht trauen, irgendetwas vor zu zeigen nur weil sie Angst haben ausgelacht zu werden. So ist es nämlch bei mir. Ich mag den Sportunterricht eigentlich bloß nicht mit meiner neuen Klasse. Und es werden so viele durch den Sportunterricht z.B gemobbt es fängt doch schon damit an jemand bei z.B wenn er etwas nicht kann, direkt auszulachen und anzumeckern. Ich spreche aus Erfahrung.

Chris274  14.09.2020, 16:56
@Leila2705

Wenn jemand ausgelacht wird oder so, liegt es aber nicht an den Noten, sondern an den Mitschülern.

Leila2705
Fragesteller
@Chris274

Das stimmt schon. Aber es gibt auch Leute die dann ihre Noten vergleichen und sich dann naja schlecht fühlen.

Ist ja aber auch egal, ich sehe es sowie ich es geschrieben habe und das ist meine Meinung :)

Es muss ja nicht jeder die gleiche Meinung haben wie ich, und das ist auch gut so :)

Chris274  14.09.2020, 17:08
@Leila2705

Das stimmt, da gebe ich dir absolut Recht! Aber das ist ja in anderen Fächern nicht anders, in jedem Fach gibt es welche die sich vergleichen und sich dann schlechter fühlen. Im Sport sind es die unslortlicheren die sich schlechter fühlen, in Englisch oder sonst einer Sprache fühlen sich die schlecht, denen Fremdsprachen nicht liegen oder die schlecht Vokabeln auswendig lernen köz. Was ich damit sagen will, prinzipiell hast du Recht, aber ich denke das "Problem" Liegt nicht am Fach welches Unterrichtet wird, sondern ganz woanders (am Schulsystem oder an dem allgemeinen Umgang miteinander zb.)

Leila2705
Fragesteller
@Chris274

Ohne Spaß ich finde es gut, dass du so eine Meinung hast. Und vor allem mich nichr direkt wegen meiner Meinung verurteilst. Das machen ja sonst immer welche. Danke ;)

Chris274  14.09.2020, 17:17
@Leila2705

Kein Problem :) Ich würde dich niemals für deine Meinung direkt verurteilen, ich möchte ja auch nicht, dass man mich immer direkt verurteilt. Jeder sollte seine Meinung vertreten und damit zu Wort kommen können , dass ist nur fair! Wie du mir, so ich dir :)

Dreamdrummer  26.07.2021, 19:40
@Chris274

In Englisch oder Mathe kriegt es aber nicht die ganze Klasse mit, wenn man da eine 5 hat. In Sport schon, da sieht es ja jeder, dass man den Ball nicht ins Tor trifft oder nicht übers Pferd drüber kommt ...

Ich finde sobald man etwas nicht kann (z.B.im Sportunterricht), wird man direkt verurteilt.

Verurteilt?? Von wem denn?

Und wo siehst du den Unterschied zu den anderen Fächern?
Soll man den schlechten Schülern in Mathe dann auch nur das Arbeitsverhalten und das Sozialverhalten benoten?

Leila2705
Fragesteller

Ich finde einfach Sport ist etwas anderes als Mathe z.B.

Wie aber gesagt es ist meine Meinung und ich habe euch lediglich gefragt wie eure Meinung aussieht.

latricolore, UserMod Light  14.09.2020, 17:13
@Leila2705

Und ich hab dich lediglich gefragt 😊
Diese Frage gibt's hier so oft, und noch nie hab ich eine mich überzeugende Begründung für dieses Unterscheiden erhalten - that's all.

bakuhoe  14.09.2020, 17:16
@latricolore, UserMod Light

Mathe kann man lernen & üben. Bei sport ist das eher beschränkt, da manche physisch & körperlich einfach nicht können. Bei Sport muss man seinen Körper anstrengen & bei Mathe den Kopf.

Leila2705
Fragesteller
@bakuhoe

Sehe ich auch so😊 wenn man z.B Mathe nicht kann, kann man z.B zur Nachhilfe gehen mit Sport geht das schlecht.

latricolore, UserMod Light  14.09.2020, 17:21
@bakuhoe

Mit dem "Kopf anstrengen" gibt's ähnliche Grenzen.
Aber wenn man dMn nach mit dem Kopf üben kann, so kann man das mit dem Körper natürlich auch.

latricolore, UserMod Light  14.09.2020, 23:24
@bakuhoe

Oh - ich hatte gelesen: wenn man keine Kondition hat, und habe das auf den Sport bezogen.
Was meinst du denn mit Kondition?

latricolore, UserMod Light  15.09.2020, 18:59
@bakuhoe

Wenn ärztlich attestierte Einschränkungen nicht berücksicht werden, muss man dagegen vorgehen.

Und jetzt bin ich raus hier, da meine Haltung unterdessen mehr als klar sein sollte.

Dreamdrummer  19.07.2021, 21:27
@latricolore, UserMod Light

Die Begründung ist simpel: Bei Sport geht es nicht nur um Talent, wie es etwa bei Kunst oder Musik der Fall ist oder in Deutsch bei einer LRS -- da gebe ich dir recht, das kann man bis zu einem gewissen Grad auch üben.
Bei Sport spielt auch der Körperbau (ektomorph/endomorph/mesomorph) eine wichtige Rolle und daran kann man selbst nunmal nicht ändern.
Findest du es gerecht, wenn ein Schüler mit 1,65 m im Stabhochsprung eine 5 bekommt, weil er nicht drüber kommt, der andere mit 1,85 m aber schon?
Nun kann man sagen, der Kleine wächst ja noch -- mag sein, aber bis der auch 1,85 ist, steht die 4 oder 5 schon im Zeugnis!

Und nein, Größe und Gewicht wird im Sportunterricht nicht berücksichtigt, da geht die Benotung strikt nach Leistungstabellen (und Alter). Weitsprung x Meter ergibt Note y. Egal ob du Übergewicht hast oder nicht. Deshalb gehört zumindest die Benotung von dem Mist abgeschafft.

Naja oft wird auch fleiß gut bewertet.

So kriegen sportliche Leute oft eine 11-13 Punkte und sehr Sportliche 13-14 da die lernkurve nicht so groß ist

Man hat ja Vorbereitungszeit und muss nicht direkt 3km in 12 min laufen können für ne 1+

Noten in Sport finde ich Quatsch. Es sollte vielleicht eine Beurteilung in 2 oder 3 Sätzen geben. Das sagt mehr aus. Ich war im Geräteturnen z.B. eine totale Niete (6); mit Schwimmen konnte ich das so aufbessern dass eine 2 oder 3 rauskam. 800m in einer bestimmten Zeit =1, in einer noch wenstlich kürzeren Zeit noch eine 1.

Das gab ein völlig falsches Bild. Und wenn man einen Beruf will, bei dem Sport wichtig ist, z.B. Pozelei, dann wird man sowieso auf Herz und Nieren getestet. Egal was in irgendeinem Zeugnis steht.

Cshhh  14.09.2020, 16:59

In der Oberstufe kann man aber Kurse nach stärken wählen

Dreamdrummer  19.07.2021, 21:14
@Cshhh

Das hilft Haupt- und Realschülern allerdings nicht weiter, die können selbst in der 10. nichts wählen.