Vom sportunterricht befreien wegen Bandscheibenvorfall?

Venus345  29.11.2020, 20:24

welche Symptome hast Du? hatte auch schon ein Bandscheibenvorfall.

Gut3Frag3007
Fragesteller

Starke rückenschmerzen im lws bereich, strahlt durch den po in die beine bis zum fuß, kribbeln/ taubheit im bein, kann mich kaum bücken ohne schmerz/ blockade

4 Antworten

kann sein, wenn er schwer und schmerzhaft ist. arzt fragen, der dir das attest geben muss. attest kostet evtl. 15,-. es kommt auch auf die sportarten an. schwimmen geht evtl. weiterhin und walking oder radfahren auch wohl. Golf ginge nicht gut oder Tennis. frage den arzt. an welcher stelle der wirbelsäule ist der vorfall in der LWS oder HWS oder BWS? du musst dir krankengymnastik verschreiben lassen und schmerztabletten.

Picea007xyz  29.11.2020, 17:37

PS: wenn es sehr schlimm ist, steht dir ein behindertenausweis zu und den beantragt man kostenlos im versorgungsamt. man kann die ÖPNV dann billiger bekommen. lasse Dir Rehasport oder Funktionstraining verschreiben. es zahlt die krankenkasse.

Gut3Frag3007
Fragesteller

Dankesehr, im LWS Bereich. Hauptsächlich Volleyball, ist meine Neigungsgruppe. Die anderen wären Badminton oder Turnen. Ich denke Turnen fällt da eher weg. Schmerzmittel nehme ich, ist aber natürlich keine dauerlösung. Klar, Krankengymnastik werde ich wahrscheinlich sowieso bekommen. Dankesehr :)

ja genau das sind die Symptome dafür, ich hatte es im Halswirbel, war nur bei einem CT zu sehen war auch in Kur

Dauerhaft wirst nicht vom Sportunterricht befreit aber in nächster Zeit bestimmt, normallerweise wird man in Kur geschickt danach regelmäßig deine Rückenmuskeln stärken muss ich auch habe eine Vertiefung oder Krümmung für den Halsbereich hab ich eine Langhandel, für den Rücken ein spezielles Gerät

siehe Bild rechts. links ist für Unter und Oberbauch

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Sport)
Gut3Frag3007
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo gut3frag,

dauerhaft sicher nicht, denn wenn es nur eine Vorwölbung
ist, geht diese sicher schnell wieder zurück.
Achte auf deinen Körper,
wann und bei welcher Haltung die Schmerzen am schlimmsten
sind, dann kannst du Fehlhaltungen vermeiden.

Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursache deiner Fehlhaltung weiter besteht.

Ich habe gerade entdeckt, das es bei dir der Ischias ausgehend
von dr Lendenwirbelsäule sein sollte.

Kann es sein, das du Bauchschläfer bist und damit eine
nächtliche Dauerfehlhaltung einnimmst ? So z.B.

Bild zum Beitrag

Linkes Bild: Wenn du dadurch ins Hohlkreuz fällst
entsteht eine Wirbelkanal-Verengung wobei Nervenstränge
gequetscht werden.

Wenn du eine Dauerfehlhaltung ähnlich wie beim Bücken
machst ebrsteht dort (rechtes Abb.) eine Bandscheibenvorwölbung
und duerhaft ein Prolaps (BS-Vorfall), der Nervenbündel
(Ischiasnerv) oder gar das Rückenmark bedrängt.

Du solltest dann zusätzlich zur Therapie, auch die
Ursache suchen und ansetzen denn Diese hilft auf Dauer
nicht, so lange die Ursache Fehlhaltung weiter besteht.

Welche Schlafhaltung nimmst du nachts ein ?
Seiten- Rücken- oder Bauchschlaf ?

Welche Tätigkeit übst du aus ?

Welchen Sport betreibst ?

Könnte auch sein, das es die Faszien sind, vom vielen
Sitzen ?

Denn gäbe es sehr guten Dehnübungen hierfür !
Entschuldige das ich vom Schulsport abgwichen bis,
denn wichtiger ist, das du dein Problem in den Griff
bekommst.
Wünsche alles Gute und Besserung
Immer wieder gerne,
opi ehrsam

Wenn du Übungen machst bitte keine Kraftübung
die die Bandscheiben entlasten-
sondern welche die Entlasten. z.B. Klimmzüge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Sport)
ehrsam  30.11.2020, 08:22

Sorry,
ich stand unter Zeitdruck:
Es muss natürlich heissen:

K e i n e Kraftübungen die die Bandscheiben B E LA S T E N !

Du wirst einige Zeit befreit werden. Ich denke aber nicht, dass du für immer befreit wirst.