Kann sich eine Skoliose noch verschlimmern, wenn man ausgewachsen ist?

7 Antworten

Sorry Called.

dein Knochen sind ausgehärtet, dahin gehend also nicht.

Wenn du deinen Körper respektierst, die Wirbelsäule nicht
übermäßig belastest dürftest du damit Leben können.

Zu beachten wäre, die natürliche Körperhaltung nicht mit
Gewalt verändern zu wollen und unnötigen einseitigen Druck
durch Fehlhaltungen auf die Bandscheiben zu unterlassen.
Denn das würde auf Kosten der Bandscheiben gehen.

Du könntest aber deine Bandscheiben auch mal tagsüber
durch Klimmzüge entlasten, dabei werden zugleich
die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Wie stark ist denn deine Skoliose und hast du bereits
Probleme mit dem Rücken ? Auch darauf kommt es an !
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  28.10.2020, 21:53

PS: Wenn du immer nur auf einer Seite schläfst würde ich Dir zum Wechselschlaf raten. Noch besser Rückenschlaf !

Bauchschlaf bitte vermeiden, denn dieser ist schädlich, weil dadurch
der Halswirbel verbogen wird und mandabei ins Hohlkreuz fällt.

Soweit ich weiß leider schon, es ist wichtig regelmäßig Kraftsport zu betreiben um den rücken etc zu stärken, außerdem hilft Physiotherapie auch gut. Man muss auf jeden Fall dranbleiben damit das nicht geschieht

So weit ich weiß wird es doch im Laufe des Lebens immer schlimmer. Aber im Zweifel solltest du lieber einen Arzt fragen.

Keine Ahnung man, ich hab auch skoliose und wurde schon in verschiedenen Städten behandelt, gebracht hat es höchstens 1-2 Monate. Dannach kamen wieder schmerzen.

Ja, die Skoliose kann sich verschlimmern. Aber auch verbessern, wenn du was tust.