Skoliose Verschlechterung wie lange?

2 Antworten

Ja, es kann sich weiter verschlechtern. Es kommt darauf an, wie verkrümmt die WS ist.

Meistens ist die Skoliose als Jugendlicher auch nicht mehr rückgängig zu machen, sondern lediglich eine kleine Verbesserung zu erzielen mittels KG und, wenn nötig, Korsett. Bei ganz schlimmen Verkrümmungen mit OP.

Die Skoliose belastet die WS ja nicht unerheblich. Somit sind Schädigungen vorprogrammiert und lassen sich auch nicht zu 100% vermeiden (Abnutzung der Wirbelkörper durch die Felhstellung etc.).

Wichtig sind lebenslange KG, je nach Schweregrad, Korsett, einen Beruf, der körperlich passt, um Schäden nicht noch zu beschleunigen.

Nur als Beispiel: eine Nachbarin hat Skoliose (nicht zu übersehen), hatte Korsett etc. und war frei beweglich, konnte laufen usw.  Heute sitzt sie im Rollstuhl, da sie durch die Verkrümmungen (die noch heftiger geworden sind) nur noch bedingt bewegungsfähig ist und Schmerzen hat. Man muß dazu sagen, sie wollte sich nie operieren lassen, hatte zuviel Angst als sie jung war (ist allerdings schon 40 Jahre her und da waren die OPs im Gegensatz zu heute noch etwas anders).

Sel2003
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Eigentlich nicht.

Fleissig bis mindestens 18 Jahre Krankengymnastik und es dürfte keine weitere Verschlechterung geben.

Sel2003
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)