Bauchmuskeltraining schädlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 13 und mache auch Bauchmuskelstraining ( jeden 2. Tag) Ich mach auch so wie du Liegestütze Klimmzüge und. Co ich habe schon mal die gleiche Frage einem Fitnesstrainer gestellt. Der hat gesagt, dass man jeden 2. tag seine Muskeln so trainieren kann, soll, das man an seine Grenzen kommt dann bekommt man Muskeln, ausserdem kann Bauchmuskeltraining nicht schaden, weil es dazu beiträgt Fehlhaltungen im Rücken ( bsp.: Hohlkreuz) zu korrigieren also brauchst du dir da gar keine Sorgen machen!

gezielter Muskelaufbau während der Pubertät ist nicht empfohlen, da es zu Wachstumstörungen führen kann. Das heißt nicht, dass du keine Übungen machen darfst, übertreib es nur nicht mit einem Ganzkörper 2er Split.

  1. Also ich mach halt mein bauchmuskeltraining dann mach ich noch liegestütz und klimmzüge manchmal mach ich halt auch noch so sachen wie liegestütz im handstand aber halt nur so zur show ;) mach ich halt jeden 3 ten tag, ist das zu viel? 2. Was ist 2er ganzkörper split

wenn du nur deine bauchmuskeln trainierst..ja!

kann zu Fehlhaltungen führen. Deswegen mindestens noch den rücken trainieren

Wenn du falsch trainierst, kann das in deinem Alter zur Verformung der Wirbelsäule führen. Aber wenn du unbedingt trainieren willst solltest du dir mit einem Fitnesstrainer einen Trainingsplan der für dich passt ausarbeiten und auf eine saubere Ausführung der Übungen achten.

nicht wenn du zusätzlich auch den rücken trainierst, du musst nur aufpassen dass du nicht von einer seite zu viel zug auf die wirbelsäule kriegst.

gruß