Was würdet ihr mir raten, um meinen Körper wieder auf Vordermann zu bringen?

2 Antworten

Laufen ist auf jeden Fall ungeeignet, wenn deine Rückenprobleme durch zu viel sitzen herrühren. Auch eine Kräftigung der Rückenmuskulatur bekämpft die Ursachen nicht und verschlimmert eher die Symptome auf Dauer. Man kann spazieren gehen, muss sich aber bei gehen permanent darauf konzentrieren, durch aktivierte Gesäßmuskulatur den Unterleib nach vorne zu drücken.

Schau dir sämtliche Übungen an, um gegen Anterior Pelvic Tilt vorzugehen. Insbesondere die Übung "Kobra". Durch vieles sitzen verkürzt sich die Lenden- und Leistenmuskulatur, auch Hüftbeuger genannt.

Beim Oberkörper müssen Nacken und hintere Schulter gelockert und vordere Schulter und Brust eher gedehnt werden.

Bauchmuskulatur muss gekräftigt werden. Die seitlichen Bauchmuskeln kann man dabei nur durch Oberkörperrotation ansprechen.

frostfeuer85
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen. Viele dieser Übungen, die man zu dem Suchbegriff findet, habe ich jetzt eh schon als Teil meines neuen Dehnungs-Programms für den Rücken dabei, die Kobra werde ich noch mit aufnehmen.

Mehr Laufen würde dir gut tun. Das hilft deinem Rücken und deinem Gewicht.

frostfeuer85
Fragesteller

Findest du 100 kg zuviel für einen 1,90 großen Mann der Muskelaufbau betreibt?