Rückenschmerzen bei Sixpack Übungen?

7 Antworten

Hallo! Ich kenne Dein Training nicht vermute aber dass Du einseitig trainierst. Nur oder stark vorwiegend sit-ups und Crunches ist eben ungesund.

Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. Die optimale Übung dafür : Hyperextensions - Rumpfheben auf der Rückenstreckerbank.

Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen solltest Du auf jeden Fall noch machen.

Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Nur ein komplexes Training ist gesund, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
FetterKoala
Fragesteller

Ok sehr hilfreiche Antwort

Danke ;)

Vielleicht solltest du lieber auf die Übungen verzichten, die dir solche Schmerzen bereiten 😢 Gute Besserung und hoffentlich findest du einen Sport, bei dem du keine Schmerzen hast.

FetterKoala
Fragesteller

naja ist nicht weiter tragisch. Habe seit langer Zeit schon mit Rückenschmerzen allgemein zu kämpfen und das mit 14. :/

Trozdem danke :)

Rückenmuskulatur stärken wahrscheinlich ne dysbalance

FetterKoala
Fragesteller

Guter Punkt ich sollte warscheinlich erstmal meine Rückenmuskulatur stärken bevor ich weiter mache.

Danke dir :)

Ja ist normal meistens weil bei bauchübungen meistens der Rücken draufgeht, einfach mehr Rücken trainieren.

We all gonna fucking make it bra

FetterKoala
Fragesteller

haha danke dir :)

werde jetzt warscheinlich erstmal Rücken Workouts machen.

Hast du vielleicht Probleme mit der Wirbelsäule? Das könnte z.b. An einer Skoliose liegen (etwas ausgeprägter). Vielleicht zum Arzt gehen damit, ist nie verkehrt weil Eigentlich solltest du bei sowas keine Schmerzen haben, auch ohne aufwärmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FetterKoala
Fragesteller

Ich war schon beim Arzt ich war auch in dieser Röhre (weiß gerade nicht den Namen) und da wurde mir gesagt, dass mit meiner Wirbelsäule alles in Ordnung sei.