Übelkeit und Schwindel nach Zehnagel-OP durch Jodsalbe? Was kann ich stattdessen verwenden?

4 Antworten

Normalerweise sollte das nichts machen, außer man hat eine Schilddrüsenerkrankung. Dann sollte man das möglichst meiden, aber so direkt merken tut man davon dann eigentlich trotzdem nichts. Die Schilddrüsenwerte können sich minimal ändern, das wars.

Vielleicht sind es auch einfach noch die Nachwirkungen der OP (Betäubung etc.). Du solltest dir Ruhe und Erholung gönnen.

Alternativ zur Jodsalbe kannst du auch (Dex)panthenolsalbe benutzen.

Alternativ (aber etwas teurer) ist z.B. Prontosan Wundgel, wenn die Wunde noch offen ist.

Lieben Gruß und gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Ich würde erst mal an ausreichend Trinken denken.

Und falls du noch stärkere Schmerzen hast, die können auch solche Symptome verursachen.

Wahrscheinlich kannst du aber auch andere Wunddesinfektion verwenden. Die Apotheke berät dich da bestimmt auch.

Hallios1234 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 22:41

Es gibt auch leichte Unverträglichkeiten oder Empfindlichkeitsreaktionen, bei denen nur allgemeine Symptome wie Übelkeit, metallischer Geschmack, Kopfschmerzen oder Schwindel auftreten – ohne typische Hautreaktionen.

—-Hab chat gbt gefragt

treppensteiger  15.07.2025, 17:05
@Hallios1234

grundsätzlich: KI? Nach meinen Erfahrungen damit, z.B. mit (regionaleren) Dingen kennt die sich teils überhaupt nicht aus (engl. Datengrundlage) und was sie nicht kennt, da fängt sie an, wild zu phantasieren. Ich empfehle das durchaus mal auszuprobieren. Lass dir von einer KI mal was erklären, was sie offensichtlich gar nicht kennt. Selbst wenn man darauf hinweist, sie soll nur "sichere Quellen" nutzen, bleibt sie dabei. Also schau lieber in den "Beipackzettel" des Medikaments. Den findest du auch online.

Hängt bestimmt nicht an der Salbe.

Nimm diese

Bild zum Beitrag

- (Füße, Operation, Wunde)

Ich bin auch auf Jod allergisch, mir brennt die Haut nach dem Auftragen, meiner Freundin schwillt alles riesig an, wenn sie Jod aufträgt.

Ich desinfiziere mit Oktenisept und Salbe mit Penatencreme.