Führerscheinaufbauseminar bei AM Führerschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir das erzählen, weil ich erst vor 3 Wochen mein Aufbauseminar zu Ende gemacht habe. Ja, es kostet genau so wie, wenn der Verstoß mit dem Auto begangen wurde. Das Aufbauseminar findet auch gemischt statt, also sowohl für Auto als auch Motorradfahrer. Seltener ist es aber, dass Motorradfahrer teilnehmen. Und es gibt 4 Sitzungen und eine Beobachtungsfahrt von 30 Minuten. Die erste Sitzung ist eigentlich nur kennenlernen gegenseitig, warum man hier ist und was man für Erwartungen hat. Mehr nicht. Danach kommt die beobachtubgsfahrt. Dort ist man in der Regel zu 4 inklusive Fahrlehrer und du fährst wie du immer fährst, der Fahrlehrer sagt also während der Fahrt nichts. Nach 30 min tauscht jeder miteinander und man muss sich jeweils Sachen aufschreiben die positiv und negativ aufgefallen sind. Danach teilt man sich das gegenseitig mit und das war’s. In der nächsten Sitzung spricht man über die Fahrten zusammen und redet allgemein über gefährliche Situation, ggf. Was man selbst erlebt hat. Vorletzte Sitzung ist das Thema Discounfälle, wie es dazu kommt usw. Und letzte Sitzung einfach Rückblick was man bisher gemacht hat und die Teilnahmebescheinigubg. Insgesamt ist es entspannt, so in etwa wie erste Hilfe Kurs wo der Seminarleiter eher die ganze Zeit redet um die Zeit rumzubekommen, auch manches was nicht direkt mit dem Thema zu tun hat. Aber durchfallen oder so kann man da nicht. Ich habe für den Spaß 249€ gezahlt.

Da du nicht in der Probezeit bist, erübrigt sich die Frage nach dem Aufbauseminar.

Welche Folgen auf dich zukommen, hängt von den genauen Umständen der Flucht ab. Das kann alles vom einfachen Ignorieren des Haltegebots bis zum illegalen Straßenrennen gewesen sein, wir waren nicht dabei.