Führerschein?
Also ich wurde mit dem Handy auf einem e Roller erwischt fast 2 Monate bevor ich mein Führerschein bestanden habe und heute habe ich den Brief bekommen jedoch besitze ich den Führerschein Jetzt meine Frage ist zählt der Punkt dann für die Probezeit also wird meine Probezeit jetzt verlängert und aufbauseminar oder weil die Tatzeit nicht in der Probezeit war zählt es jetzt nicht ? Lg
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Verkehr, Verkehrsrecht, Führerschein
In § 2a Abs. 2 StVG steht:
Ist gegen den Inhaber einer Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Straftat oder Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen [...]
Du hast die Ordnungswidrigkeit nicht innerhalb, sondern vor der Probezeit begangen. Daher folgen keine Probezeitmaßnahmen. Wann der Bußgeldbescheid ins Haus flattert ist irrelevant.
Da bin ich kein Experte, aber gemäß meiner Erfahrung zählt der Punkt für die Probezeit, wenn er während dieser begangen wurde.
Hoffe, das konnte dir helfen :)
Woher ich das weiß:Hobby
Das heißt es wird noch ein Brief kommen wo drinne steht das ich ein Punkt bekommen habe jedoch ohne Probezeit Verlängerung und ohne aufbauseminar richtig ?