Geblitzt mit anderem Auto(ohne Führerschein)?

Mungukun  21.12.2021, 07:45

Hast du selbst einen Führerschein oder auch nicht?

Jasmiin66
Fragesteller

Ich habe einen Führerschein

11 Antworten

Der Halter kann dann durchaus einen anderen Fahrer angeben, der andere Fahrer bekommt dann die volle Strafe für die Geschwindigkeitsüberschreitung, der Eigentümer des Fahrzeuges bekommt keine.

Natürlich kann er auch sagen er könne sich nicht mehr daran erinnern wem er den Schlüssel gegeben hat, wenn er klar erkennbar nicht der Fahrer war. Dies sieht man ja anhand des Fotos. Dann darf er sich in Zukunft aber bald über ein Fahrtenbuch freuen, welches er führen muss, damit sein schwaches Gedächtnis unterstützt wird.

Er wird Post bekommen, kann dann allerdings angeben, dass er nicht der Fahrer war und somit hat sich das für ihn... wenn Du das natürlich dann bezahlst.

Wenn der Halter keinen Führerschein besitzt und du gefahren bist, hat er zwei Möglichkeiten:

  1. Er gibt einfach dich als Fahrer an.
  2. Er gibt sich an und nimmt somit eine Tat auf sich die er nicht begangen hat. In dem Fall wäre es für ihn sogar eine Straftat.

Es gibt jetzt ein Blitzerfoto, das regelmäßig gestochen scharf den Fahrer zeigt.

Es wird evtl. noch vor Versand eines Anhörungsbogens festgestellt werden, dass der Halter nicht mit dem Fahrer identisch ist. Somit bekommt der Halter die Aufforderung, den Fahrer zu benennen.

Solange es keine Punkte gibt, interessiert es ohnehin keinen, wer gefahren ist. Da muss man auch keinen anderen Fahrer angeben, sondern einfach den Bußgeldbescheid bezahlen. Entweder du zahlst es selbst oder leitest den Bescheid an den tatsächlichen Fahrer weiter