Aus fahrendem Auto geblitzt?

War innerorts und das Auto ist vor uns gefahren. Hat zwei mal rot geblitzt

Das Fahrzeug war bisschen weiter vorne und hat dann an einer roten Ampel gehalten bevor es weiter gefahren ist

3 Antworten

Das war was anderes. Aus einem Video Fahrzeug wird nicht geblitzt sondern da wird ein Video gemacht und über eine gewisse Distanz gemessen.

Das sollte eigentlich nicht möglich sein mit aktuellen Blitzgeräten: diese müssen fest ausgerichtet sein und in einem korrekten Winkel zur Fahrbahn. Das gilt auch für mobile Blitzen, ansonsten wird auch schon mal ne Oma zu Fuß beim Überqueren der Straße geblitzt.

Wenn die Polizei Dich über eine längere Zeit mit Videoauswertung und unter Zeugen (zweiter Beamter) verfolgt, dann passiert das aus einem fahrenden Zivilfahrzeug... aber dann 'blitzen' die nicht, sondern das ist dann über Videoauswertung.

Sebastian2009
Fragesteller

Ist dann aber komisch. Da kamen zwei rote Blitze aus dem Kofferraum vor uns. Das Auto ist kurz vorher an einer roten Ampel gestoppt und danach ganz normal in eine andere Richtung weitergefahren und abgebogen. Kurz vorher ist das Auto ja auch noch gefahren und dann erst an der Ampel angehalten. Mobile Blitzer stehen ja normal am Straßenrand irgendwo versteckt. Das Auto war ja vor uns und hat uns nicht verfolgt

Kiukku  25.11.2023, 07:06
@Sebastian2009

Also ich glaube das war irgendwas anderes, aber bestimmt kein Blitzer... Kannst ja mal schreiben, ob Du tatsächlich ein Bußgeld zahlen musstest. Aber ich glaube da nicht dran. Die Meßgenauigkeit eines solchen Blitzgerätes während der Fahrt möchte ich gerne sehen... Deshalb wird das sonst auf lange Strecken per Video gemacht, da verfolgt dich dann der Polizeiwagen, selbst da ist keine korrekte Messung möglich...

Ahoi,

noch nie gehört. Provida ist das einzige, was die Bullerei einsetzt, aber dazu fahren sie hinter einem mit gleichbleibendem Abstand und zeichnen alles auf Video auf.

Vielleicht eine Spiegelung im Fenster des Autos?

Vielleicht die Man in Black mit ihrem BlitzDings?

Vielleicht jemand, der mit so einem chinesischen Laserpointer die Autofahrer nervt?

Gibt viele Sachen, aber spätestens in einem Monat sollte der Fahrer ja dann den Bußgedbescheid im Kasten haben, wenn es doch die Verkehrsbehörde war.

Greetings

Sebastian2009
Fragesteller

Naja, da kam zwei mal ein roter Blitz aus dem Auto vor uns. Das war ein Blitzer

Dolphin1989  25.11.2023, 01:33
@Sebastian2009

Da war ein Lichtball am Himmel. Der hat zwei mal geleuchtet. Das war Raumschiff von Außerirdischen.

Wie gesagt, in einem Monat wird die Person, auf die das Auto zugelassen ist, ja dann einen Bußgeldbescheid im Kasten haben. Ob das erlaubt ist oder nicht, kann ein Gericht entscheiden. Kommt halt auf die Authentizität der Messung an. Steht da drin, dass ihr mit 300 durch die Stadt geballert seit, das Auto aber nur 190 an Höchstgeschwindigkeit hat, wirds eng für die Bullen.