Wurde ich geblitzt B72 Richtung Leer?

28.01.2025, 04:45

Die Eigentliche Frage ist:

1. Kennt jemand einen festen Blitzer, eine dünne, nicht all zu große, schwarze Säule und ob die mit weißen/rotem Blitz blitzen oder eventuell auch nicht sichtbar sind bei Nacht.

2. kennt sich jemand aus, mit der Route B72 Richtung Leer, sind die Blitzer vielleicht in-aktiv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1. Du brauchst dich vor uns nicht zu rechtfertigen. Bitte beschränke die Informationen in deiner Frage zukünftig auf das Wesentliche. Ohne irrelevante Nebeninformationen bleibt es übersichtlich und wir können den Sachverhalt schneller nachvollziehen.
  2. Der sichtbare Blitz hat auch einen erzieherischen Effekt. Daher wird nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel in Tunneln, darauf verzichtet. Hast du keinen Blitz gesehen, wurdest du wahrscheinlich nicht "erwischt". Ob der Blitzer inaktiv ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
  3. Wurdest du doch geblitzt, erhälst du ein Verwarnungs- oder Bußgeld und, je nach Schwere des Verstoßes, ggf. Punkte und Fahrverbot. Außerorts 26 - 30 km/h zu schnell führt zum Beispiel zu einem Bußgeld von 150 € zzgl. 28,50 € Gebühren, 1 Punkt im Fahreignungsregister sowie ggf. 1 Monat Fahrverbot. Das Fahrverbot wird in der Regel nur angeordnet, wenn du innerhalb eines Jahres mindestens zwei Geschwindigkeitsverstöße über 26 km/h begangen hast.
  4. Eine Rechtsschutzversicherung sichert dich bei einem Gerichtsprozess finanziell ab und zahlt unter anderem Anwaltsgebühren und Gerichtskosten. Sie hilft dir also nur, wenn du dich beispielsweise gegen ein Bußgeldverfahren wehren möchtest. Das Bußgeld übernimmt sie nicht.

Edina06 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 21:24

Ich habe den Text mit Angst und Hektik verfasst, weshalb ich so viel drumherum geschrieben habe, aber für die Kritik danke ich ihnen und ich versuche in Zukunft meine Fragen eindeutiger zu stellen.

Sag', was gesagt werden muss und lass weg, was dich nicht weiter bringt!

Die Fakten:

Du darfst glaube ich erst sein ca. 6 Wochen alleine fahren - richtig?

da ich müde war, war ich etwas zu schnell, obwohl ich in der Probezeit bin.

Trotzdem setzt du dich in dein Auto und trittst nachts um 1:00 Uhr eine Fahrt von 300 km an.

aber sonst hätte er draußen schlafen müssen in einer fremden Stadt 150 km entfernt ohne Geld, ohne Verwandte, ohne Freunde in der Nähe - nichts.

Was hätte der Bruder deines Freundes denn von 2 Monaten gemacht ?

ich weiß leider nicht mehr genau, wie viel ich zu schnell gefahren bin, aber ich schätze etwas zwischen 20-40 KMH,

Also weißt du letztendlich gar nicht genau ob du 120 km/h oder 140 km/h gefahren bist. Vielleicht waren es auch nur 110 km/h oder 150 km/h ?

Du behauptest:

dort stand ein fester Blitzer, eine dünne, nicht all zu große, schwarze Säule 

Du kannst die Anzeige auf deinem Tacho aufgrund von Müdigkeit nicht erkennen, aber einen Blitzer in einer Gegend, die dir unbekannt ist?

Du behauptest:

der Blitzer hat nicht ausgelöst bzw. habe ich weder einen roten Punkt, noch Blitz, noch irgendetwas gesehen, da ich genau hingeguckt hab auf den Blitzer, weil ich nebenbei abgebremst habe (zur Info: Ich hatte Fernlicht an, aber konnte den Blitzer dennoch sehr gut erkennen.)

Du bist mit 120 km/h unterwegs. Müde, im Dunkeln und einer Gegend, die du nicht kennst und bist plötzlich hellwach, um einen vermeidlichen Blitzer gesehen zu haben, weil du genau hingesehen hast?

Nebenbei hast du auch geistesgegenwärtig gebremst. Ist ja noch nicht so lange her. Rechne doch mal aus, wie lange du bei 120 km/h genau hinsehen kannst.

ob der vielleicht ohne Blitz oder irgendwelchen „Spuren“ blitzt?

Welche Spuren könnte ein Blitzer ohne Blitz denn geblitzt haben?

Tut mir leid. Für mich deine Geschichte nicht nachvollziehbar.

Markierungen auf der Fahrbahn, Leitpfosten am Straßenrand und ein Tempo von über 100 km/h. Ich würde sich keine dünne schwarze Säule erkennen. Nicht mal auf einer Autobahn.

Bild zum Beitrag

https://www.meinauto.de/lp/lexikon/fernlicht

ich bin etwas verwirrt und habe natürlich Angst, da ich normalerweise nie zu schnell fahre, damit mir nichts passiert und natürlich aus Respekt vom Autofahren, da ich ja noch „Neuling“ bin.

Das kann doch wohl nur eine Schutzbehauptung sein.

Bei mehr als 21 km/h zu schnell gibt's sogar Punkte.

Warum hat dich niemand begleitet - zum Beispiel dein Freund, um dessen Bruder es ja schließlich geht?

Passt alles irgendwie nicht zusammen.

- (Auto, Führerschein, Verkehr)

Edina06 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 21:22
  • Ich war natürlich nicht alleine, mein Freund war mit mir (der auch kein Führerschein hat)
  • Ich darf seit 3 Monaten alleine Fahren.
  • das mit dem „was hätte er vor 2 Monaten gemacht“ kann ich zu 100% nachvollziehen, da ich das der besorgten Mutter auch gesagt habe (die kein Führerschein hat). Ich wollte wie gesagt nicht fahren, da es mir persönlich riskant war, Gesundheitlich betrachtet.
  • Ich war konzentriert auf der Straße, nur habe ich den Tacho nicht im Blick, ich habe dafür selber keine „Ausrede“, wie das sein kann, aber mein Freund hat den Blitzer gesehen und mich auf diesen aufmerksam gemacht, er hatte den wohl von der Ferne schon gesehen, war sich aber nicht sicher, ob es denn auch ein Blitzer ist, bis wir nah genug dran waren. (Ich bin halt wie gesagt mit dauerhaftem Fernlicht gefahren, da auch sonst niemand auf der B72 war.
  • es waren nicht so dicht wie auf dem Bild dargestellt, es war dreispurig im Wechsel 1spur links/2 Spuren rechts und umgekehrt, zudem standen die Bäume nicht so dicht an der Straße, ich kann das kaum erklären, aber es war wie eine Autobahn, nur mit mehr Natur.

Ich kann ihre Bedenken sehr gut nachvollziehen und verstehe dies auch, ich glaube, ich habe den Text nicht so gut ausgedrückt. Aber ich bedanke mich trotzdem für ihre Antwort.

Du musst lernen dich Pointiert zu formieren. Wenn du schnell gefahren bist hat das immer einen Grund, aber du brauchst das nicht zu entschuldigen. Übernimm dafür die Verantwortung und lerne darauf für das nächste Fahrt. Aber solange du noch ein Bußgeldbescheid erhalten hast, würde ich an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Unerfreuliche Post wird es immer wieder mal geben, die gehört zum Leben.

Edina06 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 21:30

Danke, ich hatte das Gefühl mich erklären zu müssen, damit ich hier keine Hass-Welle bekomme. ich habe ähnliche Fragen durchgelesen, wie meine und die Personen wurden dafür runtergemacht und ihnen wurde unterstellt wie „dumm“ sie wären und einfach langsam hätten fahren sollen, das weis man ja selber, man wollte nur antworten auf die Frage. Ich weis das es mein Fehler ist und dies akzeptiere ich natürlich auch, aber dass Menschen deswegen negativ kritisiert werden, obwohl sie wahrscheinlich, wie ich nur Infos haben möchten, fand ich erschreckend.