Geblitzt/ Probezeit/ 17km/h zu schnell - Was droht mir?

5 Antworten

nach meinem Kenntnisstand: wenn beides als B-Verstoß zählt wäre Aufbauseminar dran. Ebenso wenn du aufgrund dieser Vorfälle als Wiederholungstäter eingestuft wirst.

Seloooo30 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 09:20

Also ich habe mein Brief noch nicht erhalten, dass macht es natürlich etwas schwieriger. Aber ich werde deine Antwort im Kopf behalten wenn ich die Briefe erhalten sollte :)

Paradiesplatz  14.07.2025, 09:26
@Seloooo30

weist du den ob der erste Verstoß mit den 7km bei dir als B-Verstoß eingetragen wurde (müsste ja dort im Brief stehen bzw. in deiner Flensburg-Kartei)

MWE63  14.07.2025, 10:40
@Seloooo30

Soweit ich weiß ist ab 20+ was los oder bei drei mal geblitzt

Paradiesplatz  14.07.2025, 10:50
@MWE63

entweder ein A-Verstoß (z.B. mehr als 20km zu schnell) oder 2x B-Verstöße und du musst zur "Nachprüfung". Hier ist das Problem, das im Internet nur Beispiele (z.B. abgefahrene Reifen) genannt werden, aber ich bisher keine offizielle absolute Gesamtliste finden konnte. Auch die Berichte unterschiedlich, die einen sagen gab bei ihnen ein B-Verstoß, die anderen eben keinen; was aber ja daran liegen kann ob es "Wiederholungstäter" ist oder vielleicht auch wie hoch und ob inner- oder außerhalb der urbanen Bebauung die Geschwindigkeitsüberschreitung war.

Ebenso kann bei bestimmten Kombinationen, z.B. vor Kita, wo gerade auch Kinder sind, zu schnell gefahren dann gleich andere Verstöße dazu kommen (die stehen dann aber im Brief drin).

Manche Verstöße - vorallem bei Widerholung - lösen auch Führerscheinentzug sowie Verlängerung der Probezeit aus.

Paradiesplatz  14.07.2025, 10:56
@MWE63

Chat gtp will dir halt gefallen und ist dafür bereit zu schummeln, lügen oder Fakten zu erfinden (ist leider ein Teil ihrer Programmierung) von daher nur Anhaltspunkte die du anderswo überprüfen musst.

Die Regelungen sind bundesweit gleich und alle Entscheidungen von einer zentralen Stelle aus getroffen.

MWE63  14.07.2025, 12:36
@Paradiesplatz

Ja das stimmt schon aber nachdem du offensichtlich raten musst ist das ein guter anhaltspunkt. Wissen tust dus dann erst zu 100% wenn die strafen kommen

Da passiert überhaupt nichts.

Zahlen und fröhlich sein. 🤷‍♀️

Seloooo30 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 09:14

Okay, ich weiß Bescheid. Vielen Dank :)

Was Dir droht kannst Du selber nachsehen, dafür gibt es Bussgeldrechner im Netz.

Hier ein Beispiel:

https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldrechner

Seloooo30 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 09:19

Hi, habe persönlich schon den Bußgeldrechner genutzt wollte trotzdem nochmal nachfragen. Sicher ist Sicher. Aber vielen Dank für die Hilfe :)

Man bekommt nur ein Bußgeld. Solange Du nicht über 21 zu schnell bist, passiert sonst nix...

Bußgeld kommt , dass bezahlst du schön pünktlich und schon ist es erledigt \../