Geblitzt in der Verkehrsberuhigten Bereich?

6 Antworten

Hi, es gibt keine exakte Grenze. Gerichte haben diesbezüglich unterschiedlich geurteilt.

Ich vermute aber, die legen 10 km/h zugrunde. Und Du musst dann für innerorts weniger als 10 km/h zu schnell zahlen - 30 €

In der STVO steht Schrittgeschwindigkeit. Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff. In der Rechtssprechung und vom ADAC wird zu maximal 10km/h geraten.

Bei 15km/h könnte da schon ein kleines Bußgeld drohen. So 25€ denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf in Spielstraßen fahren. Nicht in alle aber in deinem Fall schon, sonst hätten Sie ja keine Radarfalle aufgebaut!

Allein das, ist schon ein Beleg und ein Beweis, dass du in deinem Fall in die Spielstraße einfahren durftest.

Du hast von VZ 325.1 gesprochen?

ist ein verkehrsberuhigter Bereich (Zeichen 325.1) für den Durchgangsverkehr mit Schrittgeschwindigkeit geöffnet. Hier dürfen Autos und Zweiräder fahren, aber nur in Schrittgeschwindigkeit, während Fußgänger die gesamte Straße nutzen können. 

Dann darf man da natürlich reinfahren, hierbei handelt es sich nämlich gar nicht um eine Spielstraße, wie hier fälschlicherweise vermutet wurde 😂.

Nicht jeder von den Usern kennt wohl den Unterschied zwischen Spielstraße und verkehrsberuhigter Bereich 🙈

KevinHP  25.07.2025, 00:02
Man darf in Spielstraßen fahren. Nicht in alle aber in deinem Fall schon

Aufpassen mit solchen Aussagen, bitte. Eine Spielstraße ist eine Straße, die eigentlich eine Fahrbahn enthält, diese aber für Fahrzeuge gesperrt und ausschließlich zum Spielen (und für den Fußgängerverkehr) freigegeben wird. Dass man da fahren darf, ist in den wenigsten Ausnahmefällen erlaubt. Wobei man dazu sagen muss, dass Spielstraßen äußerst selten sind. Ich war noch nie in einer.

Wir reden hier aber vom verkehrsberuhigten Bereich, und da ist das Befahren im Regelfall nicht verboten. Deine Aussagen sind somit einerseits irreführend, anderseits aber auch – im Kontext – nicht richtig.

Edit: sehe gerade, dass der Fragesteller wohl die Frage überarbeitet hat. Keine Ahnung, was vorher da stand, aber dennoch ist deine Antwort dahingehend nicht korrekt.

Durftest Du da denn überhaupt fahren, ich lese, Zitat:

In einer echten Spielstraße mit dem runden, rot-weißen Verbotsschild plus Zusatzzeichen darunter ist der Verkehr komplett ausgeschlossen.

Hier dürfen weder motorisierte Fahrzeuge noch Fahrradfahrer fahren und parken. Die Spielstraße ist allein für spielende Kinder und Fußgänger gedacht

Woher ich das weiß:Recherche

Chrisgaming830 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 17:53

ja das hab ich falsch formuliert, es war ein Verkehrsberuhigter Bereich. Also man darf schon durch fahren.

schleudermaxe  24.07.2025, 17:54
@Chrisgaming830

dann mit 5 bis 7, denn die Fußgänger sind nunmal nicht schneller und überholen ist ja meist auch nicht.

Schrittgeschwindigkeit, also nicht mehr als 5,6 kmh

Viel Glück!