Im Ausland geblitzt?

3 Antworten

Wenn man direkt erwischt und angehalten wird, darf man direkt bezahlen, wenn es keine deutsche Meldeadresse gibt.

Mit manchen Ländern gibt es Abkommen, dass die Strafe in Amtshilfe im Land, wo man lebt, eingetrieben wird. Ob das bei Bulgarien so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das sollte man mit Hilfe des Internets recherchieren können. Deine Aufgabe.

Und es gibt die Möglichkeit, dass beim nächsten Grenzübertritt die Strafe eingezogen wird.

Man sollte sich also nicht zu sicher sein, dass man davon kommt.

Der Brief geht an die Adresse, welche über das Kennzeichen hinterlegt ist ( also Fahrzeughalter)

da ist es egal in welchem Land man geblitzt wurde & in welchem man lebt

Die Strafe muss natürlich bezahlt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp339
Fragesteller

Aber wenn man nicht zahlt, wie sollen sie einen dann belangen? Sie können doch nichts machen, wenn ich in Bulgarien sitze

Der Bußgeldbescheid geht an die Halteradresse, dh nach Bulgarien.

Allerdings kann dort aktuell keine Vollstreckung erfolgen, der Halter kann den Bußgeldbescheid also erst einmal ignorieren.

In Deutschland bleibt der Bescheid aber bis zu 3 Jahre vollstreckbar. Kehrt der Halter innerhalb dieser Zeit nach Deutschland zurück und wird von der Polizei angehalten, dann ist der Betrag sofort fällig.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, zeitweilig nach Bulgarien zu ziehen: Das Auto ist immer am Hauptwohnsitz anzumelden, sonst droht ein Bußgeld.