Belgien Verkehr?

2 Antworten

Auch in Belgien gibt es einen Bussgeldkatalog. https://www.bussgeldinfo.org/bussgeldkatalog/bussgeldkatalog-belgien/

Und ja, Strafen nach dem Bussgeldkatalog in Belgien werden auch in Deutschland verfolgt.

Die Zeiten, als man mit einem deutschen Kennzeichen noch einen Freibrief hatte, sind schon sehr lange vorbei und gehören inzwischen eher in die Zeit der Märchen und Sagen.

Halte Dich besonders im Ausland immer an die Verkehrsregeln, dann kommst Du auch ohne Probleme wieder zurück.

gibst da Toleranzabzug wenn man geblitzt wurde? Oder bekommt man trotzdem eine Bußgeld Strafe nach Deutschland auch wenn es nur 10-15 kmh zu schnell waren auf der Autobahn?

Klar gibt es auch in Belgien Toleranzabzug. Aber mit "10-15 kmh" zu viel wirst du, wie in Deutschland auch, schon blechen müssen.

Bekommt man trotzdem eine Strafe auch wenn man eine deutsche Kennzeichen hat ?

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es nur mit Österreich ein "Abkommen", dass die Bußgeldbescheide aus dem Ausland weitergeleitet werden. Im Ausland kann ja niemand etwas mit dem Kennzeichen anfangen. Also Halter, etc.

Wenn du allerdings dort angehalten wirst wegen Überschreitung der Geschwindigkeit, darfst du wohl direkt vor Ort bezahlen.

MAB98  09.04.2023, 00:57

"Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es nur mit Österreich ein "Abkommen", dass die Bußgeldbescheide aus dem Ausland weitergeleitet werden. Im Ausland kann ja niemand etwas mit dem Kennzeichen anfangen. Also Halter, etc."

Das ist so nicht korrekt.

Es gibt ein EU-Vollstreckungsabkommen. Bis auf Griechenland (sei denn die sind später dazugestoßen) werden Bußgeldforderungen über 70€ auch ganz offiziell bei uns vollstreckt und denen kann man nicht "entkommen".

BrascoC  09.04.2023, 00:59
@MAB98

Ah, ok. Dann war es mit Österreich vlt. Bußgelder auch unter 70€? Irgendwas war da, meine ich.

Ivj1905
Fragesteller
@MAB98

Also bedeutet das wenn man eine Strafe begeht die unter 70 euro ist bekommt man dann nix ??