An einem tag doppelt geblitzt was passiert nun?

7 Antworten

Und lohnt es sich dort einspruch einzulegen?

Weshalb denn?

Man legt nicht Einspruch ein, weil man's blöd findet, für seine Fehler bestraft zu werden.

Sondern man legt Einspruch ein, weil der Blitzer auf die falsche Geschwindigkeit eingestellt war, weil das Messgerät zu lange nicht kalibriert wurde, weil es um 50 cm zu weit neben der Straße stand... Sprich: Weil die Behörden Fehler gemacht haben. Dafür muss man erstmal einen Anhaltspunkt haben, dass Fehler gemacht wurden.

Ein anderer Grund für einen Einspruch wäre, wenn das Fahrverbot eine besondere Härte darstellen würde, weil man beruflich auf den Führerschein angewiesen ist. Dann darf man ggf. statt des Fahrverbots ein (viel) höheres Bußgeld bezahlen.

was bedeutet das nun für ihn?

Es bedeutet wohl leider, dass er Glück hat. "Leider" deshalb, weil ich der Ansicht bin, dass Leute die Tempolimits um 30 km/h überschreiten, nicht ans Steuer von Autos gehören - wenn es unabsichtlich war, scheint es an der nötigen Intelligenz zu fehlen um zu kapieren was ein Tempolimit ist (oder an der Fähigkeit, ein Schild zu erkennen wenn man dran vorbei fährt) und wenn es absichtlich war, ist die charakterliche Eignung nicht gegben.

Der zweite A-Verstoß scheint erst dann zu gelten, wenn der erste A-Verstoß sanktioniert wurde. Das geht natürlich nicht, wenn die beiden Verstöße so dicht nacheinander stattgefunden haben. Dementsprechend wird es im Bezug auf die Probezeit wie ein A-Verstoß bewertet, d.h. nur Probezeitverlängerung und Aufbauseminar. Quelle

Nebst Geldbuße, Punkten in Flensburg und Fahrverbot, versteht sich.

Vorab: ab 20 zu schnell Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre und nen Aufbauseminar. bei 2mal an einem Tag: Prosit Mahlzeit

kurz mal die Suchmaschine für Deinen "Freund" bemüht

Geblitzt in der Probezeit - Sanktionen für Fahranfänger 2023 (bussgeldkatalog.org)

Geblitzt in der Probezeit: Das sind die Folgen | ADAC

wenn "ihm" das noch nicht reicht

führerschein probezeit geblitzt - Ecosia - Web

und "aus Versehen" 30 zu schnell in der Stadt gibts nicht, das ist reiner Mutwill und Vorsatz
Und mit Einspruch brauchst da auch nicht kommen, da lassen die sich nicht erweichen

Rechtliche Fragen kann ich nicht beantworten. Ich weiß aber, dass es genug Personen gibt, die sind sich ihres Fehlverhaltens bewusst, haben aber nicht das Kreuz für ihre Fehler geradezustehen. Bei 30km/h zu schnell, gerade in der Stadt, kann man selten von einem Versehen ausgehen. Auf der Autobahn kann einem das bei einem Geschwindigkeitstrichter vielleicht eher passieren ohne dass es als Entschuldigung zu verstehen ist.

Abwarten was kommt und die Größe haben das zu akzeptieren und daraus zu lernen.

  • Fahrverbot
  • Aufbauseminar
  • Verlängerung der Probezeit
  • Noch ein A-Verstoß und der Lappen ist ganz weg!
  • Wozu Einspruch einlegen? Kann man machen, bringt allerdings in den seltensten Fällen etwas.
RedPanther  08.10.2023, 18:51

Es sind doch schon zwei A-Verstöße...

NikkiMM  08.10.2023, 19:46
@RedPanther

Bei drei wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Das heisst MPU.

Zwei wird er für die jetzigen bekommen.

Hallo,

du könntest auf jeden fall deinem Kumpel raten, seinen Bußgeldbescheid oder wie ich verstanden haben Bußgeldbescheide, prüfen zu lassen. Das kannst du über uns - ohne eigenes Kostenrisiko - machen lassen. Ganz gleich, ob er eine Rechtsschutzversicherung hat oder nicht. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen: https://www.geblitzt.de/so-funktionierts/