Wie muss ich bei einer Modelleisenbahn die Ampeln anschlliessen?

3 Antworten

Da die Ampel nur drei Drähte hat, nehme ich an, dass es sich um ein Lichtsignal handelt, mit einer roten und einer grünen Lampe. Wenn das Signal mit Glühlampen ausgestattet ist, kann man es zum Testen auch direkt am Fahrgerät anschließen: bei Märklin an die rote und braune Buchse, bei Fleischman an die beiden gelben, bei Trix an die rote und die blaue Buchse, bei andren Herstellern können es auch die rote und die schwarze Buchse sein. Von den drei Drähten des Signals ist einer die Masse, die beiden anderen hsndelt es sich um den Anschluß für die rote bzw. grüne Lampe. Wenn msn jetzt den Fahrregler vorsichtig (!) aufdreht, müsste eine Lampe leuchten, wenn Du die beiden Kabel vertauscht, die andere. Dadurch dass Du das Signal an den Fahrstromausgang des Fahrgeräts angeschlossen hast, kanst Du, wenn Du vorichtig "Gas gibst", eigentlich auch nichts kaputt machen. Wenn Du deine Anlage fest aufbaust, schließt Du das Signal natürlich am Schalter an. Aus den Fabrben grün und gelb am Schalter schließe ich, dass Du einen TRIX-/Minitrix-Schalter hast. Hier kommen die beiden Drähte für die rote und grüne Lampe an die gelbe und die grüne Buchse, das dritte Kabel (Masse) kommt am Trafo an die schwarze Buchse. Vom setlichen Eingang des Schalters legst Du noch einen Draht an die weiße Buchse des Fahrgeräts bzw. Trafos. Das gilt so für TRIX / Minitrix, bei den anderen Herstellern ist es sinngemäß. Wenn Du jetzt den Schalter betätigst, sollte einmal die grüne und einmal die rote Birne des Signals leuchten.

Hallo, Das geht nicht direkt am Trafo, wenn Du sie schalten möchtest. Um eine Ampel vorbildgerecht schalten zu können brauchst Du ein spezielles Schaltrelais, was in bestimmten Schaltabständen die Ampel auf gelb und dann rot schaltet und später wieder zurück bis grün. An solch einem Relais kann man auch mehrere Ampeln anklemmen, die dann entsprechend geschaltet werden.

Hinzu kommt es darauf an, was für Leuchtmittel Deine Ampel hat. Wenn die Leuchtmittel LED's sind, dann brauchst Du auf jeden Fall einen Vorwiderstand und je nach Schaltung eine Polarisierungsdiode. Das geht alles leider nicht so einfach.

ich rate Dir unbedingt die Bedienungsanleitung zu befolgen und nicht nur eine Ampel anzuschließen :-) Denn in der Wirklichkeit gibt es ja auch mehrere Ampeln, denn es nützt ja nichts, wenn nur eine Fahrbahn willkürlich durch Rotlich gesperrt wird.

Zur Not lasse Dich in einem Modellbahngeschäft beraten oder von einem befreundetem Elektroniker.

Viel Erfolg!

Ob Fragtwas hier noch mal reinschaut? Liebe Kollegen, nehmt es mir nicht übel, aber Eure Bescheibungen stimmen nicht ganz. Weiss, Rot und Grün sind schon mal ein Hinweis auf Trix oder Minitrix. Es handelt sich in der Tat um Lichtsignale, wie der Eisenbahner die Ampeln nennt. Trix/Minitrix haben für die Lichtsignale extra den gelben Schalter im Programm. Der hat 5 Kontakte. Einer ist an der Seite und die anderen 4 sind an der Rückseite angebracht. Rot und Grün sind entsprechend anzuschliessen. Die beiden anderen Kontakte sind für die Fahrstromunterbrechung am Signal zuständig. Das weisse Kabel des Signals wird mit der weissen Klemme am Trafo angeschlossen. Ein weiters Kabel verbindet die schwarze Trafoklemme mit dem Seitenkontakt am Schalter. Eine Seite des Schalters hat ein Gewinde, während die andere Seite eine Bohrung hat. In das Gewinde wird entweder die mitgelieferte Schraube eingedreht und das schwarze Kabel daran angeklemmt oder der Steckkontakt eingedreht, wenn man mehrere Schalter zu einer Einheit verbinden will. Dann wird der Schwarze Pol am Trafo jeweils durchgeleitet. Grüne Schalter senden nur dann Strom auf die Kontakte (Grün und gelb) solange Sie gedrückt werden. Sie dienen der Umschaltung von Weichen und Formsignalen, die mit Magnetantrieben versehen sind. Diese brauchen nur einen Impuls zur Betätigung. Die Schalter sind beliebig mit den gelben Schaltern kombinierbar. Die Signale haben einen eingebauten Fahrstromschalter. Um im weiteren Aufbau der Modellbahn alle vorkommenden Signale zu bekommen, empfehle ich hier mal die Firma Vissmann. Die bauen fast jedes bei der DB verwendete Signal. Lichtsignale und Formsignale sind teils kombinierbar. Die LED's der Signale sind in der Regel schon mit Vorwidertänden und Schutzdioden für Wechselstrom versehen. Alle können mit der üblichen Spannung von 16 Volt direkt betrieben werden. Trafos von "Titan" nutzen die gleichen Farben wie die von Trix. Fleischmann hat ebenfalls Schwarz und Weiß für die Weichen und Signale, verwendet aber 2 Gelbe Anschlussklemmen für den Fahrstrom. Märklin kommt ebenfalls mit drei Farben aus. Die stärkeren Trafos haben 4 Klennem, 2x Braun (Masse), 1x Rot und 1x Gelb. Rot und Braun an die Schiene, Gelb an die Weichen und Signale, Braun zum Stellpult. Das dürfte jetzt reichlich viel Wissen auf einmal gewesen sein. Ich stehe aber gerne für detaillierte Fragen zur Verfügung. MfG Robert F.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau